Weinfest am Freitag, den 09. Oktober 2009
im Pfarrheim St. Georg

Pfarrer Johann Christian Rahm bei der Begrüßung und „Vorstellung“ der Musiker

Wie gewohnt, hatte das Pfarrheimteam das Pfarrheim geschmückt und viele Leckereien für den Abend vorbereitet sowie den Wein und die Getränke bereitgestellt. Die Beleuchtung im Kerzenschein war auf Harmonie und Romantik gestellt.

Pfarrer Johann Christian Rahm begrüßte die Besucher des Weinfestes auf das herzlichste. Sein besonderer Gruß galt aber Franz Mothes und Gerhard Egner von den ehemaligen Zellertaler Buam. Pfarrer Rahm war von der Spontaneität dieser beiden Opas, wie sie sich selbst bezeichneten, sehr angetan. Wenn man als Opa noch so gut beieinander und vital ist, 25 Jahre nicht mehr miteinander gespielt hat und aus dem stegreif heraus nach dieser Zeit wieder zu Akkordeon und Bass greift und miteinander harmonisch aufspielt ist dies eine herausragende Leistung, von dieser er auch gerne lernen möchte, so Pfarrer Rahm und wünschte einen frohen und vergnügten Abend.

Franz Mothes erzählte gleich vom ersten öffentlichen Auftritt der Zellertaler Buam anno 1958 beim Faschingszug der Volksschule Arnbruck. Anschließend gaben sie zum Start des Weinfestes ihre Titelmelodie: „Mir sanma dö lustigen Zellertaler Buam“, welche von Franz Mothes auf jetzt 6 Strophen spontan ergänzt hatte, zum Besten. Zwischen Polka, Marsch, Walzer, Schlager und Evergreens kam auch der Witz und der Humor von den beiden Interpreten nicht zu kurz. Für die schönen musikalischen Darbietungen geizten die Besucher nicht mit Applaus.

Die Lachmuskeln wurde teilweise enorm strapaziert.

Wenn auch noch ein paar Besucher Platz bekommen hätten, war es eine rundum gelungene harmonisch und humoristische Veranstaltung bei welcher zuletzt auch das Tanzbein geschwungen wurde.

Stand: 12. Oktober 2009