Ein gelungenes Weinfest mit viel Musik und Gesang am 05. Oktober 2012
Andreas Hastreiter erfreute durch sein musikalisches Können

Andreas Hastreiter mit seiner „Steierischen“

Bericht und Bilder: Margarete Holzfurtner

Einen wunderschönen Abend  erlebten am Freitag die Besucher beim traditionellen Weinfest, zu dem Pfarrer John Kodiamkunnel ganz herzlich ins Pfarrheim eingeladen hatte, das sich bis zum letzten Platz füllte.

Dazu hatte das  Pfarrheimteam den ganzen Raum herbstlich dekoriert, was alle  zum Dableiben und Entspannen einlud. Beste Weine und verschiedene Schmankerl wurden gereicht, welche die Besucher nach Herzenslust genossen.

Pfarrer John freute sich bei der Begrüßung über die vielen Gäste und hieß vor allem Bürgermeister Xaver Eckl und einige Gemeinderäte willkommen, die sich etwas später von einer Sitzung dazu gesellten.  Den spritzigen Alleinunterhalter Andreas Hastreiter aus Schwarzhof, den man neben seinen vielen Auftritten gewinnen konnte, musste Pfarrer John nicht mehr vorstellen, denn er ist  mittlerweile im Show-Geschäft kein Unbekannter mehr. Als ARD Sommerhitkönig bei der Sendung „immer wieder Sonntag“ mit Moderator Stefan Mross  ist er aus dem Fernseher und der Zeitung hinreichend bekannt. Pfarrer John war von seinem Auftritt  sehr begeistert und  wünschte ihm für seinen weiteren Lebensweg alles Gute und Gottes Segen. Den Weinfestbesuchern wünschte er einen schönen Abend bei „viel Wein, Bier und ein bißchen Wasser“.

Auch Bürgermeister Xaver Eckl und Pfarrer John freuten sich über den Sommerhitkönig

Andreas Hastreiter, der bereits in der dritten Klasse  mit Flöte  und Steirischer begann, spielt  heute Klarinette und vor allem auf  seiner geliebten Steirischen Harmonika, übriges das älteste Instrument, das es auf der Welt gibt, erzählt der sympathische  18-jährige. Bei seinem musikalischen Auftritt begeisterte er die Zuhörer nicht nur  mit seinem musikalisches Können, sondern er unterhielt auch das Publikum mit Witz und Gesang.

„ Es ist so schön, ein Musikant zu sein“ sang der Sommerhitkönig  und holte  Walzermelodien , Marsch und Polka   aus seinem bereits reichhaltigen Repertoire und es herrschte Stimmung pur, als er die Zuhörer zum Mitsingen des bekannten Waldlerliedes „mir san vom Woid dahoam“ und zum mitschunkeln animierte. Neben Melodien von den Zillertaler Schürzenjägern, den Oberkrainern und vielen anderen durfte auch sein Sommerhit „Sommer in meinem Herzen“ nicht fehlen, für das er zum Sommerhitkönig bei Stefan Mross wurde.

Es wurde ein beschwingter und zünftiger Abend,  bei dem die Weinfestbesucher  sicherlich für ein paar Stunden die oft trüben Alltagssorgen vergaßen.

Pfarrer John mit seinem Team konnte ein volles Pfarrheim begrüßen

Neben guter Unterhaltung wurde auch das Tanzbein geschwungen

Die letzten Musikstücke bei diesem Abend begleitete Gerlinde Zweck taktvoll mit der mitgebrachten „Ratsche“ von Andreas Hastreiter, der sich eine „Freiwillige“ Mitspielerin erbat.

Stand: 08. Oktober 2012