Weihnachten in der Filialkirche St. Peter und Paul in Krailing am 25.12.2019

Pfarrer Josef Drexler und Diakon Andreas Dieterle

Unter feierlichen Orgelspiel zogen am Hochfest von Weihnachten Pfarrer Josef Drexler, Diakon Andreas Dieterle und die Ministranten in die Filialkirche in Krailing ein.

Pfarrer Josef Drexler begrüßte alle Gottesdienstbesucher sehr herzlich zur Feier der heiligen Weihnacht. Dabei bemerkte er, dass heute das Fest der Geburt des Messias gefeiert wird dessen Erscheinung viele Könige und Propheten des Alten Bundes sehen wollten und noch nicht sehen durften. Ihn dürfen wir bekennen, ihn dürfen wir sehen, mit ihm an der Seite dürfen wir durchs Leben gehen bis wir einmal im Himmel den unverhüllten Glanz seiner Gottheit schauen.

Wir sollen unsere Herzen weit öffnen für die unendliche Liebe Gottes denn sein Sohn, ihm gleich an ewiger Herrlichkeit, steigt vom Himmel herab und wird Mensch, so Pfarrer Drexler.

Carina Wittmann trägt die Lesung vor

Den Lesungstext aus dem Hebräerbrief trug Carina Wittmann vor. Nach dem Zwischengesang durch den Frauenchor trug Diakon Andreas Dieterle das Weihnachtsevangelium nach dem Evangelisten Johannes vor.

Diakon Andreas Dieterle trägt das Evangelium vor

In der sich anschließenden Predigt erzählte Pfarrer Drexler von einer Fabel in der die Tiere diskutierten was den an Weihnachten wohl das Wichtigste sei. So meinte der Fuchs das wohl Gänsebraten das Wichtigste sei. Für das Reh wäre ein Tannenbaum wichtig und für die Eule „ein paar Kerzen“ damit es schön schummrig ist. So ging es mit den Tieren eine Weile dahin, bis der Ochs ergänzte „und saufen, jeder Menge Glühwein saufen!“. Aber dann schrie der Ochse, weil ihm der Esel einen ordentlichen Tritt verpasst hatte: „Ochs, du spinnst!“, sagte der Esel. „Das Christkind ist doch an Weihnachten das Wichtigste! Habt ihr denn das alle vergessen?“ Und alle Tiere senkten beschämt den Kopf und fragten sich: „Ob wohl die Menschen das auch vergessen haben?“

Pfarrer Drexler bemerkte, das er nichts gegen Lichterbäume, Plätzchen, Glühwein und Geschenke was habe und auch nichts gegen das sich so richtig gut gehen lassen. Das Drumherum an Weihnachten soll nur äußerer Ausdruck einer tiefen inneren Freude sein und diese tiefe innere Weihnachtsfreunde kommt doch einzig und allein vom dem Christkind her. Ja, mich auf Biegen und Brechen mit dem Christkind zu verbünden, ist doch das Wichtigste an Weihnachten! Die Tiere in der Fabel haben es nach ihrer Diskussion schließlich doch erkannt, so Pfarrer Drexler.

Pfarrer Josef Drexler bei der Predigt

Der Gottesdienst wurde vom Frauenchor Krailing unter der Leitung von Lisa Fuchs musikalisch umrahmt. An der Kirchenorgel spielt Christian Fischl, am Keyboard Anna Fuchs und Karl-Heinz Biebl an der Gitarre.

Pfarrer Josef Drexler und Diakon Andreas Dieterle bei der Anbetung des Neugeborenen

Am Ende des Gottesdienstes sagte Pfarrer Josef Drexler ein herzliches Vergelt`s Gott in aller Namen an die Chorgemeinschaft. Dabei bemerkte er, dass wir Weihnachten in einen so würdigen Rahmen feiern können ist keine Selbstverständlichkeit, denn Weihnachten ist ja nicht mit dem Hl. Abend oder Weihnachten zu Ende, sondern die Menschwerdung Gottes wird in den folgenden Tagen entfaltet mit dem Fest des Hl. Stephanus, den Fest der Hl. Familie, Neujahr, Hl. Dreikönig und Taufe des Herrn wozu Pfarrer Drexler bereits einlud.

Dank sagte er an alle, die Arbeiten für das Weihnachtsfest investiert haben. Sei es für das Schmücken der Kirche, Christbaumschmuck, aufstellen der Krippe und viele andere Arbeiten.

Dank sagte er nochmals dem Chor für die musikalische Gestaltung mit Christian Fischl an der Kirchenorgel und Karl-Heinz Biebl mit der Gitarre.

Diakon Andreas Dieterle gratuliert Pfarrer Josef Drexler zu seinem Geburtstag

Nach dem Segen gratulierte Diakon Andreas Dieterle, im Namen aller, Pfarrer Drexler zu seinem Geburtstag. Dabei wünschte er ihm Gesundheit, Kraft und Gottessegen, ehe er Sie mit einem „gehet hin in Frieden“ entließ und das „Stille Nacht, heilige Nacht“ angestimmt wurde.

Der Frauenchor Krailing mit Pfarrer Josef Drexler (links), Diakon Andreas Dieterle (ganz rechts) und der Chorleiterin Lisa Fuchs (5. von rechts)

Stand: 27. Dezember 2019