18 Erstkommunionkinder stellten sich am
Sonntag, 29. Januar 2012 persönlich der Pfarrfamilie vor
"Jesus in unserer Mitte" als Thema gewählt

Nach dem Gottesdienst stellten sich die Erstkommunionkinder mit Pfarrer John zu einem Gruppenfoto

Schon Tage zuvor hatten die Erstkommunionkinder an einer Schauwand gebastelt. Am Sonntag stand diese in der Kirche. Dargestellt wurde eine Monstranz umgeben mit den verzierten Bildnissen der 18 Erstkommunionkinder. Mit Pfarrer John Kodiamkunnel und den Ministranten zogen die Erstkommunionkinder in die Kirche ein um sich der Pfarrfamilie vorzustellen.

Drei Kinder durften die Kyrierufe vortragen

Eingangs begrüßte Pfarrer John alle recht herzlich. Sein besonderer Willkommensgruß galt aber den Erstkommunionkindern. „Heute ist für Euch Kinder ein wichtiger Tag, heute sagt ihr der Pfarrgemeinde, wir sind die Kinder welche sich auf das Sakrament der Beichte und der Erstkommunion vorbereiten“, so Pfarrer John und wünschte den Kindern viel Gnade und Gottessegen. Dann durften drei Erstkommunionkinder die Kyrierufe vortragen.

Die Erklärung von Monstranz und Tabernakel trugen Erstkommunionkinder vor

Nach dem Evangelium gab Pfarrer John das Thema der Erstkommunionkinder für das Jahr 2012 bekannt: Die Monstranz – Jesus in unserer Mitte.

Dann erklärten die Kinder kurz Monstranz und Tabernakel und trugen eine Geschichte von der wundersamen Verwandlung von Brot vor, das nie auszugehen erschien bis die Dürre- bzw. Hungersnot vorbei war.

Die Erklärung von Monstranz und Tabernakel trugen Erstkommunionkinder vor

Dann stellten sich die Kinder einzeln mit Namen vor. Auch brachten unter anderem einige zum Ausdruck, das sie gute Christen werden möchten und im Glauben bestärkt zu werden und baten alle um das Gebet der Pfarrfamilie. Anschließend trugen fünf Kinder die Fürbittegebete vor.

Vor dem Schlusssegen sprachen noch sieben Erstkommunionkinder ein Dankgebet vor dem Altar. Pfarrer John bedankte sich am Ende des Gottesdienstes bei allen Erstkommunionkindern für ihre gute Entscheidung und wünschte ihnen eine gute Vorbereitungszeit. Auch dankte er ihnen noch sehr herzlich für die wunderbare Mitgestaltung des Gottesdienstes bevor er sie alle mit dem Segen entlies.

Einzeln stellten sich die Erstkommunionkinder vor und baten um das Gebet der Pfarrfamilie

Die Erstkommunionkinder durften die Fürbittegebete vortragen

Zum Schluss des Gottesdienstes trugen sieben Kinder Dankgebete vor