Chöre gestalteten herrlichen Gottesdienst am 20.07.2014
neue Leiterin ist Ramona Höcherl

Der Chor mit Ministranten und Mesnerin Regina Christof neben Pfr. John,

Bericht und Bilder: Margarete Holzfurtner

Einige Tage vor den großen Ferien ist es  seit Jahren  Tradition, dass sich die Chöre aus Prackenbach und Krailing zu einem feierlichen Gottesdienst zusammen finden und diesen musikalisch mitgestalten.

„Ein neuer Tag beginnt und ich freue mich Herr auf dich“, sang Eingangs der Chor und Pfarrer John Kodiamkunnel begrüßte die Pfarrangehörigen zur Feier des Sonntagsgottesdienstes und bekräftigte dabei, dass sich Jesus ganz besonders freut, dass alle  heute zusammen gekommen sind.. Es soll auch ein Dankgottesdienst sein  für Chorleiterin Regina Christof ,  die 18 Jahre den Chor leitete und vorbildlich ihr Engagement einbrachte.

Pfr. John steckt Verdienstnadel an

Für die wunderbare musikalische Gestaltung des Gottesdienstes, ein letztes Mal unter der Gesamtleitung von Regina Christof  sowie  instrumental begleitet von Johann Preiß auf dem E-Piano gebührt den Interpreten  ein großes Dankeschön, das die Kirchenbesucher  am Ende mit einem anhaltenden  Applaus bekräftigten.

„Musik ist viel mehr , als nur ein schöner Zeitvertreib“. Mit diesem Leitgedanken eröffnete Pfarrer John am Schluss des Gottesdienstes seine Worte zum  Abschied von Regina Christof, die als Chorleiterin 18 Jahre verantwortlich für die musikalische Gestaltung der Liturgie war.   Er betonte weiter, dass Musik nicht nur ein  schönes Hobby ist, sondern in der Medizin als  therapeutisches Hilfsmittel eingesetzt wird. Und wer singt, betet doppelt, zitierte Pfarrer John den Kirchenvater Augustinus und leitete über in das Laudatio für  Regina Christof, die ihren Dienst nach einer vorbildlichen Zeit quittierte.

Pfr. John, Regina Christof und Margit Eidenschink

Viele schöne Messen und Lieder – lateinisch und deutsch, wurden in dieser Zeit unter ihrer Leitung einstudiert und gepflegt, wobei sie es immer geschafft hat, die Menschen jung und alt, mit ihrer Freundlichkeit zu begeistern, so dass wir ihnen viel zu verdanken haben „ , so Pfarrer John.

Im Namen der Pfarrei bedankte er sich sehr herzlich bei Christof mit einem „Segen´s Gott“ für ihre gute und fruchtbare Zusammenarbeit und überreichte ihr eine Verdienstnadel und Urkunde vom Allgemeinen Cäcilien Verband für Deutschland und ein Andenken der Pfarrei Prackenbach.

Anekdoten witzig und nachdenklich über die Zeit der Singstunden  mit der Chorleiterin Regina Christof brachte die Pfarrgemeinderatssprecherin Margit Eidenschink in gereimter Mundart zu  Gehör und merkte an, dass sie  jeden Mittwoch af´Nacht ind Singstund ganga san. Ab und zu war ma a pünktlich in da Zeit.Der oane Sänger is no schnell vom Bulldog owaghupft...owa irgenwann san alle eitroffa. Vierstimmig woit ma immer singa, frogt se nur, ob ma des a kinna. Mit uns wars ned immer leicht, oft hod´s ihr einfach greicht, des war koa Wunda, wenn ma an rechten Zeich ham gsunga.

Margit Eidenschink und Regina Christof

Einen ansehnlichen Chor wollte sie aus ihnen machen, so Eidenschink in ihrem Gedicht weiter und an allen Feiertagen haben sie ein feierliches Amt gesungen und ob Ostern, Pfingsten oder Weihnachtsfest, immer gaben sie ihr Bestes. Auch alle Sorgen durften die Sänger ihr anvertrauen, darum seien sie zu Dank verpflichtet und dieses Verserl gedichtet. Margit Eidenschink überreichte zum Schluss ein Album und einen Präsentkorb und je eine rote Rosen überreichten die Chorsänger zum Schluss.  Nach dem Lied „Danke für all die schönen Stunden“ applaudierten langanhaltend die Kirchenbesucher.

neue Chorleiterin Ramona Höcherl mit PGR-Sprecherin Margit Eidenschink

Nach Bekanntgabe, dass die langjährige Chorleiterin Regina Christof ihren Dienst quittiert, hat man eifrig nach einer Nachfolgerin gesucht und fündig geworden. Kirchenpfleger Ferdl Klement stellte  am Ende  des Gottesdienstes  Ramona Höcherl vor und  Margit Eidenschink überreichte ihr einen Blumenstrauß zum Einstand.

Stand: 24. Juli 2014