Stubenmusik Kreuzstraßler umrahmen musikalisch den
zweiten Adventsonntag am 09. Dezember 2007 in St. Georg
Kinder gestalten bereits zum zweitenmal den Adventgottesdienst mit.
Adventszug beim Gottesdienst wieder dabei!

Die Stubenmusik Kreuzstraßler mit Pfarrer Johann Christian Rahm am Volksaltar

Es hat sich sicher herumgesprochen das beim Gottesdienst zum zweiten Adventsonntag fast schon traditionell die Stubenmusik „Kreuzstraßler" musikalisch den Gottesdienst mitgestaltet; davon zeugte die dichtgefüllte Pfarrkirche „St. Georg". Außerdem hatten die Kinder – wie schon beim ersten Adventssonntag – Texte, Fürbitten und Gebete mit im Gepäck dabei. Ebenfalls durfte der Adventszug wieder zu Beginn der Messe einfahren.

Die Stubenmusik Kreuzstraßler

Nachdem Pfarrer Johann Christian Rahm, voller Freude, die Gläubigen begrüßt hatte, durfte ein Kind die zweite Kerze am Adventskranz entzünden. Gleich danach kam die Ansage durch den Lautsprecher, das der Adventszug einfährt. Der Gottesdienst stand unter dem Motto des Sonntagsevangeliums „bereitet dem Herrn den Weg". Die Texte zu den Kyrierufen sprachen die Kinder; ebenso trugen sie die Lesung vor, wobei sie dazu Transparente mit der Aufschrift wie Hoffnung, Trost, Einmütigkeit, Liebe u. a. mitgebracht hatten, die sie bei der entsprechenden Bibelstelle hochhielten.

Die Kinder bei den Fürbitten wobei sie Transparente mitgebracht hatten unter der bewährten Anleitung von Frau Margit Eidenschink

Pfarrer Johann Christian Rahm wies in seiner Predigt auf die Worte des Evangelium, auf Johannes hin. So hatten die Kinder einen roten Teppich mitgebracht, welchen sie ausrollten um – wie bei einen hohen Staatsbesuch - einen Weg zu bereiten. So breiteten sie auf diesen Transparente mit der Aufschrift – Liebe, Geduld, Trost, Hoffnung, Einmütigkeit, Annahme der Anderen – aus und sprachen dazu schöne Texte. Pfarrer Rahm erläuterte dazu die einzelnen ausgelegten Pflastersteine und Bausteine, welche zu Jesus führen. Dazu ertönte erneut eine Lautsprecheransage die alles zusammenfaste mit dem Ausruf: Achtung!, Achtung!, denken sie daran, bereiten sie dem Herrn den Weg, es ist der Weg der Liebe! Auch die sich anschließenden Fürbitten, trugen die Kinder vor.

Die Kinder beim Auslegen der Bausteine auf dem "Roten Teppich" - "Bereitet dem Herrn den Weg"

Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes lag in den Händen der Stubenmusik Kreuzstraßler. Der gewohnten erstklassigen Musik und Gesangseinlagen der dreistimmigen wundervollen Frauenstimmen setzten sie noch eins drauf, indem sie abwechselnd, mit den dreistimmigen kräftigen Männerstimmen mit den zarten Frauenstimmen, die Lieder zur Messe sangen.

Die Stubenmusik Kreuzstraßler

Pfarrer Johann Christian Rahm war voll des Lobes über die Beiträge der Kinder sowie für die wunderbare musikalische Ausgestaltung der Messe durch die Stubenmusik Kreuzstraßler und die Gottesdienstbesucher sparten nicht mit Applaus für die Akteure, ehe er den Segen erteilte.

Stand: 10. Dezember 2007