Sternsinger von Prackenbach und Krailing mit insgesamt 6 Gruppen sammeln
insgesamt 2.681 Euro und gestalten Gottesdienst am 06. Januar 2013 mit.

Nach dem Gottesdienst stellten sich die Sternsinger mit Pfarrer John und den verantwortlichen zu einem Gruppenfoto

Die Sternsinger wurden am 28. Dezember 2012, von Diözesanadministrator Dr. Wilhelm Gegenfurtner, in Oberaltaich feierlich ausgesandt. Mit dabei waren auch einige Gruppen aus der Pfarrei Prackenbach – Krailing.

Sternsingergruppe der Filiale mit den Krailinger Ministranten

Simon Eidenschink von den Sternsingern trug als Lektor die Lesung vor

So waren am Samstag dieser Woche 5 Gruppen von Sternsingern in Prackenbach und mit einer Gruppe in der Filiale Krailing, mit ihren prächtigen Kleidern, unterwegs um für die ärmsten der Armen Gelder zu sammeln. Bis zum Dreikönigstag zogen rund eine halbe Million als Heilige Drei Könige verkleidete Mädchen und Jungen von Haus zu Haus. Sie sammelten in diesem Jahr für die Kinder in Tansania und brachten zugleich den Segen „Christus segne dieses Haus“ oder „Christus Mansionem Benedicat“ und schrieben dabei 20+C+M+B+13, also die Abkürzung mit der Jahreszahl an die Türschwellen der Häuser.

Eva Maria Eidenschink erzählte die Geschichte

Bei den Gottesdiensten am Dreikönigstag waren die Sternsinger in der Filiale Krailing und in der Pfarrkirche Prackenbach wieder dabei und gestalteten die Gottesdienste, sehr feierlich, mit. Eingangs begrüßte Pfarrer John Kodiamkunnel mit den Sternsingern, alle welche zum Gottesdienst gekommen waren, sehr herzlich. Er lud alle ein es den Waisen aus dem Morgenland gleich zu tun und vor Jesus Christus in der Krippe niederzuknien, ihm huldigen und sein erbarmen erbitten.

Den Lesungstext trug Simon Eidenschink, als Sternsinger, vor.

Ebenfalls trugen die Sternsinger die Fürbitten vor

Warum die Sternsinger am vergangen Samstag in der Pfarrei Prackenbach – Krailing unterwegs waren und wofür eine Spende erbeten wurde, dazu trug, in Prackenbach, Eva Maria Eidenschink, ein kleine Geschichte vor. Sie erzählte von einem kleinem Mädchen, das beim Ball spielen, wegen ihrer Unvorsichtigkeit, von einem Bagger am Beim verletzt wurde. Die Krankenstation aber war weit entfernt. So brachten alle mit vereinten Kräften das Mädchen zur großen Straße und sie hatten das übergroße Glück, das ein Bus vorbei kam, welche sie dann zur Krankenstation bringen konnte und wo ihr von den Ärzten und Schwestern geholfen werden konnte. So soll diese Jahr, die Sternsingeraktion für die humanitären Hilfe in Tansania dienen. Die Krailinger Kinder haben diese Geschichte spielerisch mit ihrer Lektorin Alexandra Lulla in der Kirche vorgetragen. In Krailing wurde das Spiel und die Texte von Nicola Wittmann einstudiert und auch die Leitung übernommen; in Prackenbach lag dies in den Händen von Margit Eidenschink.

Pfarrer John bedankte sich anschließend bei allen Pfarrangehörigen für ihre offene und großherzige Spende und erinnerte daran, das die Kinder in der Mission für ihre Spender und Helfer beten. Auch bemerkte er dabei, das Jesus versprochen hat, das alles 4-fach erstattet wird bzw. wieder zurück kommt.

Die Sternsinger brachten die Gaben vor dem Altar

Anschließend trugen fünf Sternsinger die Fürbitten vor. Zur Gabenbereitung brachten die Sternsinger, welche zugleich alle Ministranten waren, die Gaben zum Altar.  So wurde die Kollekte der Sternsinger, der Weihrauch, der Stern, das Brot, der Wein und das Wasser als Gabe vor dem Altar gebracht und an Pfarrer John überreicht.

Nach der Eucharistiefeier wurde das Hl. Dreikönigswasser, das Salz und der Weihrauch gesegnet und Pfarrer John bemerkte dabei, das wir jährlich unsere Häuser und Räume mit Weihwasser segnen sollen und eben auch Weihwasser mit nachhause nehmen sollen. Anschließend besprengte Pfarrer John die Gläubigen mit Weihwasser.

Die Sternsinger brachten die Gaben vor dem Altar

Musikalisch wurden die Gottesdienste in Krailing von Johann Preiß und in Prackenbach von Christian Fischl an der Orgel, begleitet.

Bevor Pfarrer John den Schlusssegen erteilte, dankte er den Begleitern der Sternsinger in Prackenbach den Frauen Anita Holzer, Thekla Holzapfel, Gerlinde Zweck, Margit Eidenschink und Herrn Ferdinand Klement und in der Filiale Krailing Frau Anja Wühr und Herrn Johann Preiß, mit einem kleinen Geschenk.

Stand: 08. Januar 2013