Spatenstich für die Sanierung
von Pfarrheim mit Bürgerhaus am Mittwoch, 15.01.20 getätigt

Foto: Helmut Schneller (Baufirma), Johannes Weber (Dipl.Ing.), Josef-Peter Weber (Architekt), Sascha Trenz (Bauleiter vom Architekturbüro Weber), Bürgermeister Andreas Eckl, Pfarrer Josef Drexler, Margit Eidenschink (PGR-Sprecherin) Diakon Andreas Dieterle, Ferdl Klement (Kirchenpfleger), Siegbert Kuffner (Mitarbeiter Schneller.)

Bericht und Bilder: Margarete Holzfurtner

Der Spatenstich ist eine symbolische Art zur feierlichen Eröffnung der Bauarbeiten. So rückten für das geplante Projekt zur Sanierung von Pfarrheim und Bürgerhaus am Mittwochmorgen Planer und Baufirmen sowie Bürgermeister Andreas Eckl, Pfarrer Josef Drexler, Diakon Andreas Dieterle und die Verantwortlichen der Pfarrei Ferdinand Klement und Pfarrgemeinderatssprecherin Margit Eidenschink zum Spatenstich an.

Bürgermeister Eckl begrüßte alle Beteiligten und bemerkte, dass man schon am Montag mit den Arbeiten beginnen und voraussichtlich 2021 diese zu Ende bringen will. Die Finanzierung der Maßnahme „Sanierung der Maßnahme Pfarrheim und Bürgerhaus“ mit dem Verfahren einfache Dorferneuerung in Kombination mit dem Programm „Innen statt Außen“ steht mittlerweile in trockenen Tüchern, denn Franz Stark vom Amt für Ländliche Entwicklung in Niederbayern übergab noch am 22.11.19 einen Förderbescheid über 1,4 Millionen Euro und gratulierte der Gemeinde Prackenbach mit Bürgermeister Eckl zu dem überaus gelungenen Projekt und zur erfolgreichen Bewerbung, was zu den ersten im ganzen Regierungsgebiet zählt und wünschte ihm einen erfolgreichen Start.

Geplante Ansicht nach Fertigstellung

Franz Stark versprach zudem, dass man die Gemeinde beim Umbau des in die Jahre gekommenen Pfarrheims unterstützen wird. Denn durch die Förderinitiative „Innen statt Außen“ kann die Gemeinde Prackenbach einen Fördersatz von 90 Prozent in Anspruch nehmen. So wird das vom Leerstand bedrohte Gebäude wieder mit Leben erfüllt und alle Generationen profitieren davon.

Bürgermeister Eckl freute sich, dass es gelungen ist, den Beginn der Maßnahme schon im Januar realisierten zu können, damit schon im Verlauf des Jahres 2021 sich alle Bürger der Gemeinde über ein „Haus für alle Bürger und Gäste“ freuen können, wo sich alle GemeindeBürger, Senioren ,Jugendliche oder Vereine wohl fühlen werden.

Über die Tatsache freute sich auch Pfarrer Josef Drexler, der bemerkte, dass die Pfarrei und die Gemeinde stets gut zusammengearbeitet hat, dies so bleiben möge und die Sanierungsmaßnahmen ohne Probleme über die Bühne gehen wird.

Stand: 17. Januar 2020