Seniorenausflug am 11.Oktober 2012 führte nach Waldeck in den Lamer Winkel 
kurzer Abstecher ins Glasdorf Weinfurtner

Die Senioren stellten sich vor dem Einödhof Waldeck mit der Eigentümerin Frau Anna Frisch (Vorne ganz rechts) zu einem Gruppenfoto
 

Bei herrlichen Sonnenschein und besten herbstlichen Temperaturen brachen die Senioren von Prackenbach zu einem kurzen Nachmittagsausflug aus. Da einigen Senioren ein Tagesausflug teilweise zu beschwerlich ist, wurde einmal diese Variation gewählt. Die Seniorenteamleiterin Gerlinde Zweck begrüßte alle sehr herzlich, freute sich über das schöne Wetter und die gute Beteiligung und gab dann den Ablauf bekannt.

Mit einem fast vollbesetzten Bus ging es, kurz nach Mittag, erst einmal Richtung. Zellertal. So besuchte man das Glasdorf Weinfurtner in Arnbruck. Besonders erfreuten die Senioren die wunderbaren Außenanlagen welche zum Verweilen und zum Schauen einluden. Aber auch einige einzelne Kleinigkeiten für die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit konnte in den Geschäften erstanden werden.
  
Außenanlage des Glasdorfes Weinfurtner
  

Weiter ging es dann über Bad Kötzting in Richtung Lamer Winkel, da die Straße über das Eck gesperrt war. Vier Kilometer südlich von Lam, dem Schwarzeck vorgelagert, liegt das „Waldeck“ ein Waldbauernhof mit einer jahrhundertealten Geschichte, das Ziel des letzten Seniorenausfluges in diesem Jahr. Mitten im Tannenwald gelegen, auf einer Sommerüberfluteten Wiese liegt der Einödhof der Familie Frisch, welcher einer von den fünf Einödhöfen im Lamer Winkel ist. Drei von dieses Einödhöfen, so erzählte Anna Frisch, kochen aus und betreiben eine Wirtschaft. Den Prackenbacher Senioren wurde eine bäuerliche Brotzeit mit hausgemachten Pressack, Geselchtem und selbstgebackenen frischen Brot aufgetischt. Ebenso gab es frisch gepresste Apfel- und Rhabarber-Schorle aus eigenem Anbau sowie diverse andere Getränke. Neben Altbundespräsident Horst Köhler ist das Bayerische Fernsehen mit der Sendung "Unkraut" fast mehrmals jährlicher Gast auf dem Waldeck. Auch die Prackenbacher Senioren fühlen sich dort gut aufgehoben und wurden freundlich und vorzüglich bewirtet.

  
Die Senioren in den Gewölben des Einödhofes Waldeck bei der Brotzeit
 
Die Senioren in den Gewölben des Einödhofes Waldeck bei der Brotzeit
 

 

zurück zur Homepage:

Stand: 12. Oktober 2012