Seniorenkreis Prackenbach-Krailing bei feierlicher Maiandacht in der
Pfarrkirche St. Georg Prackenbach am 14. Mai 2021

Gestaltung der Maiandacht mit von links: Margit Eidenschink, Gerlinde Zweck sowie Pfarrer Josef Drexler mit den Ministranten - Fotos: Klement

Die letzte Zusammenkunft der Senioren war beim Seniorenadvent letztes Jahr in der Pfarrkirche St. Georg bei der man zugleich auch das 20. jährige Bestehen des Seniorenkreises Prackenbach-Krailing begehen konnte. Umso mehr war es ein großes Anliegen des Seniorenteams wenigstens bei einer gemeinsamen Maiandacht den Gemeinschaftsgeist zu pflegen. So traf sich am vergangenen Freitag in einer wunderbar schön geschmückten Pfarrkirche, vor dem Marienaltar, um der Muttergottes Dank zu sagen. Aber auch Bitten um ihre beständige Hilfe in allen Nöten wurden vorgetragen.

Der Marienaltar wurde von Gerlinde Zweck festlich geschmückt

So begrüßte Pfarrer Josef Drexler eingangs alle sehr herzlich und freute sich über den guten Besuch und bemerkte dabei, dass auf Vorschlag und auf Bitten der Seniorenteamleiterin Gerlinde Zweck, diese Maiandacht zustande gekommen ist und auch er gerne dieser Bitte nachgekommen sei. Schon im Vorfeld dankte er, wegen des am Ende des Gottesdienstes zu erteilenden Eucharistischen Segens, allen Beteiligten die zur Mitgestaltung der Maiandacht beitragen haben. Dabei galt sein besonderer Dank Frau Gerlinde Zweck für die Texte und Gestaltung der Andacht. Ebenso dankte er den Prackenbacher Dreigsang für die musikalische Gestaltung unter der Leitung von Kirchenmusikerin Ramona Preiß-Höcherl.

So bemerkte er in seiner Einführung, dass man von Maria niemals genug sagen kann, man kann sie nur verehren. Eben weil das israelitische Mädchen Maria, sich den Gotteswillen ergeben hat, als der Engel des Herrn anfragte, ob sie bereit wäre, den Sohn Gottes zur Welt zu bringen. „Ich bin die Magd des Herrn“ so lautete die Antwort und so wurde die Menschwerdung Gottes überhaupt möglich, so Pfarrer Josef Drexler und leitete dann zur Andacht über.

Ministranten, Gerlinde Zweck mit den Maisträußchen und Pfarrer Josef Drexler bei der Segnung

Mit einem Bittgebet an Maria, untermalt mit Zithermusik und Gitarrenbegleitung, eröffnete Gerlinde Zweck die Maiandacht.

PGR-Sprecherin Margit Eidenschink trug das Gebet der Mutter vom Guten Rat vor. Anschließend sangen Gerlinde Zweck und Margit Eidenschink die Marien-Litanei die wunderbar gesanglich mit den Muttergottesrufen zum Ausdruck kam. Ein Weihegebet an die Gottesmutter und an die Schutzmantel-Muttergottes folgte.

Zwischen den Gebeten und Litaneien erklangen wunderschöne Marienlieder wie „Der güldene Rosenkranz“, „Maria du Schöne“, „Maria breit den Mantel aus“ und andere, welche durch den Prackenbacher Dreigsang mit Anna Bartl, Zither, Ramona Preiß-Höcherl, Gitarre und Gertraud Holzapfel musikalisch dargeboten wurden.

Agnus Preiß, Helga Schnitzbauer und Pfarrer Josef Drexler bei der Übergabe der Maisträußchen

Nach der Aussetzung des Allerheiligsten erteilte Pfarrer Drexler den Eucharistischen Segen.

Fast am Ende der Maiandacht dankte Gerlinde Zweck allen recht herzlich für ihr zahlreiches Kommen. Dabei gab sie aber auch der Hoffnung Ausdruck, dass man doch bald wieder gemeinsam zusammensitzen kann um sich in gemütlicher Runde zu unterhalten. Weiter galt Ihr besonderer Dank Pfarrer Josef Drexler den sie dann auch bat, die Maisträußchen mit Maiglöckchen und Vergissmeinnicht zu segnen. Anschließend wurden die Sträußchen an die Senioren verteilt auch mit der Bitte diese an evtl. Kranke und Gebrechliche weiterzugeben.

Nach dem Schlusslied „Gegrüßt seist du Maria“ durch den Prackenbacher Dreigsang spendeten die Besucher einen lang anhaltenden Applaus.

Prackenbacher Dreigsang mit von links: Gertraud Holzapfel, Anna Bartl – Zither und Ramona Preiß-Höcherl – Gitarre und Kirchenmusikalische Leitung

Stand: 15. Mai 2021