Maiandacht und gemütliche Stunden der Senioren im Unterrichtsraum des
Feuerwehrgerätehauses in Prackenbach am 09. Mai 2019

Gerlinde Zweck gestaltet Maiandacht mit den Senioren

Der letzte Seniorennachmittag im Unterrichtsraum des Feuerwehrgerätehauses in Prackenbach stand ganz im Zeichen des Wonnemonats Mai und der Verehrung der Muttergottes Maria. So konnte die Seniorenteamleiterin Gerlinde Zweck ein vollbesetztes Haus, zunächst zur Andacht und dann zur gemütlicher Runde, begrüßen denn mehr als 50 Senioren waren der Einladung gefolgt worüber sich Frau Zweck sichtlich freute.

Ein voll besetzter Unterrichtsraum der FFW Prackenbach

Vor dem zeremonielle Anzünden der Kerzen, vor dem wunderbar geschmückten Marienaltar mit dem Bildnis der „Mutter vom guten Rat“, sprach sie einige Gedanken für das Begleiten der Gebete für andere Menschen. Im Wechsel von Gebeten zu Maria und Jesus, die von Gerlinde Zweck vorgetragen wurden, sangen die Senioren einige Strophen von Marien-Liedern. Auch das Gebet zur Mutter vom Guten Rat durfte dabei nicht fehlen. Die gesungene Muttergottes-Litanei wurde ebenfalls von Gerlinde Zweck vorgetragen und die Senioren sangen den Refrain kräftig dazu. In den Fürbitten wurde für alle gebetet die Verantwortung in Kirche und Politik tragen und das alle Arbeit und ein friedliches Auskommen haben. Im sich anschließenden Vaterunser schloss man alle verstorbenen Senioren mit in das Gebet mit ein. Mit einem Segne du Maria wurde die Maiandacht dann abgeschlossen.

Die Senioren beteten und sangen kräftig bei der Maiandacht mit

Da am Sonntag der Muttertag begangen wurde hatte Frau Zweck nicht nur Rosen für die Mütter, sondern auch einige Texte und Gedanken dazu mitgebracht. So erzählte sie eine Betrachtung von einer Mutter mit dem Vermerkt „Frau ohne Beruf“ wie es im Pass eingetragen wurde. Auch einige lustige Witze und Gedanken durften zur Aufheiterung nicht fehlen.

Dann wies sie auf den nächsten Ausflug am Mittwoch 12. Juni 2019 hin. Mit Pfarrer Tomy soll seine Wirkungsstätte in Landshut besucht werden; ebenfalls das Kloster Seligenthal bei Landshut.

Stand: 17. Mai 2019