Seniorenfasching im Pfarrheim St. Georg, Prackenbach
am 10. Februar 2010

Pfarrer Johann Christian Rahm bei der Begrüßung und anschließenden Moderation.

Petrus (Thekla Holzapfel) und Frau Bartl (Gerlinde Zweck) welche im Himmel nach ihrem Bartl sucht.

Das Pfarrheim war Luftschlangen behangen, mit Luftballons und alles was so faschingsgemäß ist, sehr schön dekoriert. Pfarrer Johann Christian Rahm freute sich des guten Besuches und begrüßte die Senioren sehr herzlich zum Faschings-Puschel – Seniorenkreis. Und weil wir alle Menschen sind, welche im Leben stehen und keine Trübsalblaser sind, so brauchen wir auch immer wieder Humor, so Pfarrer Rahm und kündigte die erste humorvolle Einlage an.

Helga Pritzl beim Witze erzählen.

Bei dieser Einlage spielte Thekla Holzapfel dabei den Petrus und Gerlinde Zweck suchte nach ihrem verstorbenen Bartl, welchen dann der liebe Petrus nach vielen suchen in den unterschiedlichsten Büchern endlich dann im Buch der „Märtyrer“ fand.

Zwischendurch erzählte Helga Pritzl einige heitere Witze und hatte dabei die Lacher auf ihrer Seite.

Die Schulklasse mit Lehrerin (Helga Pritzl) und den Schülern (Gerlinde Zweck, Thekla Holzapfel und Toni Preisler)

In der anschließenden Deutschstunde ging es dann um Sätze mit „Strich, Komma und Punkt“. So mussten die drei Schüler (Gerlinde Zweck, Thekla Holzapfel und Toni Preisler) Sätze bilden und handelten sich wegen ihrer ungehörigen Antworten ein Nachsitzen bei der Frau Lehrerin (Helga Pritzl) ein.

Auch Gerlinde Zweck begrüßte die Senioren sehr herzlich und dankte dabei vor allem ihren Helferinnen im Seniorenkreis für ihre tatkräftige Unterstützung bei der Vorbereitung der Seniorenkreise. Da Helga Pritzl im Januar 2010 ihren 65. Geburtstag hatte, überreichte sie dieser fleißigen Helferin für ihre mehr als 120 Torten welche sie schon für die Senioren gebacken und für die 879 Schleifen welche sie schon gestickt hat, einen faschingsmäßig geschmückten Zweig mit einem kleinen Geschenk. Auch Pfarrer Johann Christian Rahm schloss sich den Glückwünschen an und bedankte sich ebenfalls sehr herzlich für das Engagement von Frau Pritzl für die Pfarrfamilie. Anschließend ließen, bei einem Geburtstagsständchen, die Anwesenden Frau Pritzl hochleben.

Die Schulklasse bei der „Deutschstunde“.

Dieter
(Didi) Hallervorden, so Pfarrer Rahm, kündigte zum Schluss seiner TV-Sendungen immer den gespielten Witz an. Beim Seniorenfasching kündigte Pfarrer Rahm den gespielten Witz, so als „Zwischendrin“ bei den Senioren an.

Der weitere gespielte Witz (Gerlinde Zweck und Thekla Holzapfel) handelte vom einem Mofakauf. Da der Sohn 15 Jahre geworden und dabei alles gespart was er nur konnte gab ihn der Vater den eindringlichen Rat zum Mofakauf. Dabei sollte er immer weniger sagen als der Händler und so handelte er diesem, von seinen angebotenen 18% Rabatt, auf endlich 5% Rabatt herunter. Da hat der Händler nicht schlecht geschaut, so der fünfzehnjährige.

Gerlinde Zweck gratuliert Helga Pritzl nachträglich zum 65. Geburtstag im Namen des Seniorenkreises.

Der zweite gespielte Witz handelte vom einem Vatertagsausflug wo 6 Mann ausgiebig gezecht hatten und anschließend zu einer Vatertagsfeier kamen. Doch als diese dann anfragten, warum es denn hier so ruhig und langweilig ist, stellte sich heraus, das es sich bei der anscheinenden Vatertagsfeier um eine Maiandacht und bei dem Gefragten um den Pfarrer handelte, was ihnen sicherlich mehr als peinlich war.

Wieder trat Pfarrer Rahm als Moderator auf und kündigte er zwei Frauen an welche mit Krankheiten vertraut waren.

So traten die beiden „böhmischsprechenden“ Raumpflegerinnen in Aktion und Frau Pospischill (Gerlinde Zweck) klagte ob ihrer vielen Krankheiten ihrer Frau  Kollegin Hawlicek (Thekla Holzapfel). Diese wiederum wusste für alle die vielen Krankheiten eine entsprechende Arzt-Empfehlung, wobei die „Arztbezeichnungen“ wie Ohrologen, Genäckologen, Germatologe, Püschyologe, Arschäologen und die gespielten wie gesprochenen Abhandlungen, die Lachmuskeln arg strapazierte.

Pfarrer Johann Christian Rahm schießt sich den Glückwünschen an.

Als Höhepunkt waren zum Schluss die Ratschkathl’n an der Reihe. Diese hatten auf ihren „Pink-Tafeln“ wieder einiges notiert, was das ganze Jahre über nicht so „Rund“ lief. Auch Pfarrer Johann Christian Rahm kriegte dabei seinen „Speck“ ab. Auch die Abwrackprämie kam nicht zu kurz.

Zum Schluss der Veranstaltung dankte Gerlinde Zweck allen für ihr Kommen und lud für den nächsten Seniorenausflug am 11. März 2010 ins Straubinger-Land ein.

Gerlinde Zweck und Thekla Holzapfel bei den gespielten Witzen.

Frau Pospischill (Gerlinde Zweck) und Frau Hawlicek (Thekla Holzapfel) als Raumpflegerinnen.

Die Ratschkathl’n (Thekla Holzapfel und Toni Preisler)

Die Ratschkathl’n (Thekla Holzapfel und Toni Preisler) in voller Aktion

Stand: 20. Februar 2010