Seniorenausflug führte nach und um Taus/Domazlice
am 09.07.2015

Gruppenfoto vor dem großen Denkmal des chodischen Hundes – Chodska Chalupa

Der letzte Seniorenausflug der Prackenbacher Seniorengruppe führte ins benachbarte Tschechien, ins Land der Choden. Gut gelaunt und bei bestem Reisewetter machten sich an die 40 Senioren von Krailing und Prackenbach zu einem Tagesausflug ins Nachbarland auf.

Vor der Abfahrt begrüßte Bürgermeister Andreas Eckl die Senioren im Bus und lud alle zur 900 Jahrfeier Ende Juli recht herzlich ein. Seine Einladung erging besonders für den Seniorennachmittag am Samstag, den 25. Juli 2015. Er teilte ihnen ferne mit,  das dazu ein Verzehrgutschein in Höhe von 9 Euro für alle Anwesenden Senioren bei diesem Seniorennachmittag ausgegeben werde. Einladungen per Post, werden nicht versandt, es ergeht eine Einladung über die Presse sowie über den Pfarrbrief. Er wünschte der Reisegesellschaft einen schönen und erlebnisreichen Tag auf der Fahrt ins Nachbarland.

Pfarrer Josef Drexler übersetzte die Inschriften vor dem Denkmal

Auf den Hügel Hradek wurde ein Denkmal  für den Chodischen Volkshelden Kozina errichtet. Unterhalb des Denkmals befindet sich das Restaurant Chodska Chalupa und dies war auch das erste Ziel des Ausfluges. Die Gastwirtschaft wird von einen großes Denkmal mit dem chodischen Hund bewacht. Um dieses Denkmal stellten sich die Senioren mit Pfarrer Josef Drexler zu einem gemeinschaftlichen Erinnerungsfoto.

Im Restaurant wurden die Reisegesellschaft bereits zum Mittagessen erwartet, welches in der traditionellen böhmischen und chodischen Küche in volkstümlicher Atmosphäre allen gut gemundet hatte.

Ein Teil der Seniorengruppe vor dem Denkmal

Weiter ging es dann nach Domazlice/Taus. Pfarrer Josef Drexler gab auf der Fahrt einige Informationen über die Stadt Taus bekannt. Die Stadt mit etwa 11000 Einwohnern hat noch zwei alte Stadttore. Dort wurde zunächst die Dekanatskirche Maria Geburt besucht. Pfarrer Drexler gab dazu einige Erläuterungen und bemerkte, das die Altäre nur an die Wand gemalt wurden und sich dabei die teuere Ausstattung des Kircheninventars sparte. Nach einem gemeinsam gesungenen Marienlied konnte jeder selbst Kirche und Sehenswürdigkeiten der Stadt Taus besichtigen oder dort einkaufen gehen.

Am späten Nachmittag traten die Senioren dann wieder ihre Heinreise über Furth im Wald an. Als letzte Station steuerte man dann den „Bäcker-Wirt“ in Chamerau an, wo man noch eine Brotzeit einnahm.

Auf der Rückfahrt bedankte sich Pfarrer Drexler bei allen Senioren, das er mitfahren durfte und wünschte ihnen alles Gute. Gerlinde Zweck dankte ebenfalls für das gute Miteinander und lud alle zum Seniorennachmittag am 25. Juli 2015 zur 900 Jahrfeier ins Festzelt ein.

Die Senioren beim Mittagessen im Restaurant Chodska Chalupa

Pfarrer Josef Drexler bei den Erläuterungen im der Marienkirche in Taus