Seniorenausflug ins Straubinger Land und zur
Wallfahrtskirche Heilig Blut in Niederachdorf am 11. April 2019

Die Seniorengruppe in der Wallfahrtskirche Hl. Blut in Niederachdorf mit Pfarrer Tomy vorne 3 von links, Gerlinde Zweck vorne 4 von links

Bericht und Bild: Gerlinde Zweck

Der Seniorenkreis war am vergangenen Donnerstag zu seinem ersten Ausflug ins Straubinger Land unterwegs. Zuerst traf man sich zu den schon zur Tradition gewordenen Frühstück beim Wanninger zu dem sich neben Pfarrer Tomy Cherukara auch Diakon Andreas Dieterle gesellte. Nach einem kurzen Aufenthalt im Kaufhaus ging die Fahrt weiter zum Modehaus Adler, wo man sich mit der neusten Frühjahrsmode bekannt machte. Bei kühlen Temperaturen und herrlichen Sonnenschein ging die Fahrt weiter zur Wallfahrtskirche Hl. Blut in Niederachdorf bei Wörth an der Donau.

Mesnerin Frau Seidl bei der Kirchenführung

Dort feierte man nach einer kurzen Besichtigung eine Andacht vom Kreuz und Leiden Christi und schloss bei einem Gebet für die erkrankten Pfarrer Josef Drexler und Pfarrer Johann Christian Rahm mit der Bitte um baldige Genesung mit ein. Mit dem eucharistischen Segen von Pfarrer Tomy Cherukara schloss die Andacht. Die Monstranz stammt aus dem 17. Jahrhundert, gestiftet von Bischof Klemens von Regensburg und beinhaltet in ihrem Schrein zwei Blutstropfen von Jesus Christus die in einer Reliquie hinter dem Altar gefunden wurden, nachdem die Kirche erweitert werden sollte. Mesnerin Frau Seidel erzählte noch von zwei Wundern nachdem durch das Gebet der Gläubigen die Kirche vom Hochwasser und vom Feuer im 30-jährigen Krieg verschont geblieben ist!

Zum Schluss wurde noch ein Lied, mit der Bitte um den Frieden in der Welt gesungen, bevor man nach einem kurzen Gebet in der Lourdes-Kapelle die Weiterfahrt nach Grün zum „Kramerwirt“ fortsetzte. Bei einer Brotzeit beendete man den Ausflug. Zum Schluss wurde noch für den nächsten Seniorenkreis am 9. Mai 2019 eingeladen.

Stand: 13. April 2019