Seniorenausflug vom 08. September 2011 führte nach Schweiklberg
Einkehr im Thalhauser Hof bei Arnstorf und Buglhof bei Sankt Englmar

Nach einer kurzen Andacht stellten sich die Senioren mit Pfarrer John Kodiamkunnel (ganz links dritte Reihe) zum Gruppenfoto

Wenn auch der Himmel Wolkenverhangen war, die Senioren starteten bei bester Stimmung, im fast vollbesetzten Bus, über die B20 in Richtung Arnstorf. Die Seniorenteamleiterin Gerlinde Zweck begrüßte in Bus die Senioren und freute sich riesig über die große Teilnehmerzahl, trotz der schlechten Wetterlage. Sehr herzlich begrüßte sie Pfarrer John Kodiamkunnel, welche zum erstenmal unter den Senioren weilte. Anschließend gab sie dann den Verlauf des Tagesausfluges bekannt.

Auch Pfarrer John entbot den „Junggebliebenen“ seinen herzlichen Willkommensgruß und freute sich, das er mit beim Ausflug dabei sein darf und sie alle näher kennen lernen darf. In einem kurzen gemeinsamen Gebet für die Pfarrei, den Pfarrfamilien daheim und um schönes Wetter beim Tagesausflug, trug im nachhinein gesehen, bereits Früchte, denn man brauchte den ganzen Tag über den Regenschirm nicht aufspannen.

In den Gewölben des denkmalgeschützten Bauernhofes wurde das Mittagessen eingenommen.

Pünktlich zur Mittagszeit erreichte man das erste Ziel, die „Land – Wirtschaft“ Thalhauser Hof bei Arnstorf. Dort wurden die Prackenbacher Pfarrsenioren bereits erwartet und das bereits im Bus Bestellte, aufgetischt. Das Wirtshaus befindet sich in den Gewölben eines gedenkmalgeschützten Bauernhofes in wunderbaren Ambiente. Weiter sind im altgezimmerten Bauernhaus und im Getreidekasten auch Zimmer zur Vermietung integriert. Außerdem erhielten die Eigentümer für ihr Engagement schon verschiedene Auszeichnungen, unter anderem auch in Fernsehsendungen und Illustriertenzeitschriften.

Nach dem wohlgemundeten Mittagstisch ging es dann weiter in Richtung Vilshofen. Schon von weiten grüßte die Schweiklberger Abteikirche, eine Niederlassung der Missionsbenediktiner von St. Ottilien.

Der denkmalgeschützte Thalhauser Hof bei Arnsdorf

Dort angekommen hielten die Senioren mit Pfarrer John Kodiamkunnel eine kurze Andacht und sangen einige Marienlieder, da an diesem Tag ein großer Marienfeiertag „Maria-Geburt“, war.

Die Klostergründung ist verhältnismäßig jung und datiert mit „Anno“ 1904. Das Christusbild in der Apsis beherrscht den gesamten Kirchenraum und zieht alle Blicke auf sich. Es zeigt den Pantokrator, umgeben von der Mandorla, dem mandelförmigen Heiligenschein, dessen menschliche Erscheinung wie eine Mandel den Lichtglanz seiner Gottheit umschließt. Die Gründergeneration hat die Abteikirche unter dem Schutz des dreifaltigen Gottes gestellt.

Auffallend dürfte auch die Orgel sein. Die Orgel verteilt sich zu beiden Seiten der Apsis als sogenannte Chororgeln und auf die Hauptorgel, welche auf der Empore platziert ist. Stimmgewaltig dürften dabei, auf die drei Orgelnprospekte verteilten 5.675 Pfeifen sein. Weiter bemerkenswert dürften die fünf Glocken im Ostturm mit einem Gesamtgewicht von 132 Zentner, sowie der Christkönigsglocke, mit einem Gesamtgewicht von allein 82 Zentner, im Westturm, sein.

Der Konvent der Schweiklberger umfasst derzeit etwa 40 Missionsbenediktiner.

Nach der Andacht und einer kurzen Besichtigung schaute man sich noch im Klosterladen mit einem integrierten Schwarzafrika-Museum, in den Klostergärten sowie im Klosterfriedhof um ehe man sich in der Cafeteria einen Kaffee schmecken lies.

Das Kloster Schweiklberg vom Friedhof aus fotografiert

Weiter ging es dann über die A3 wieder in Richtung Heimat über Sankt Englmar, wo man sich im Gasthof „Buglhof“ noch mit einer Brotzeit stärkte.

Auf der Rückfahrt bedankte sich die Teamleiterin Gerlinde Zweck recht herzlich bei allen Teilnehmern und lud für den nächsten Seniorenkreis am Donnerstag, den 13. Oktober 2011 wieder ins Pfarrheim zum gemütlichen Beisammensein ein.

Das Abendessen oder die Brotzeit wurde auf dem Buglhof beim Sankt Englmar eingenommen.

Stand: 22. September 2011