Seniorenausflug führte nach Schwarzach und Sankt Englmar
am 12.09.2013

Ein Teil der Senioren bei den Hobby-Gärtnern Ulli und Thomas in Hof bei Schwarzach

Bei regnerischem Wetter starteten die Senioren von Krailing und Prackenbach mit dem Bus in Richtung Sankt Englmar. Die Seniorenteamleiterin Gerlinde Zweck begrüßte alle sehr herzlich und bemerkte dabei das in der dreizehnjährigen Geschichte der Senioren aus Prackenbach der Ausflug zum ersten Mal verregnet ist. Dann gab sie den Fahrtroute bekannt. Auch Pfarrer John Kodiamkunnel begrüßte alle Teilnehmer sehr herzlich und gratulierte zum „13-Jährigen“ Jubiläum der Seniorengemeinschaft. Sein besonderer Dank galt dabei der Leiterin, Frau Gerlinde Zweck, und gab dabei der Hoffnung Ausdruck, das dies noch viele Jahre so sein werde.

Die Senioren bei den Hobby-Gärtnern Ulli und Thomas in Hof bei Schwarzach

Auf der Fahrt nach Schwarzach erreichte man über das Kloster Kostenz schließlich die Ortschaft Aschenau, Dort wurden die Senioren bereits von den Wirtsleuten zum Mittagessen im Landgasthof Koller, erwartet. Nach einem reichhaltigen Mittagstisch ging es dann weiter nach Hof, im Markt Schwarzacht gelegen. Dort wurden die Senioren ebenfalls schon von den Hobbygärtnern Ulli und Thomas erwartet. Trotz des Regens war es für „Gartenkenner“ ein Augenschmaus an der Vielfältigkeit an Dahlien. Mehr als 220 verschiedene Sorten stehen da, wunderbar und aufopfernd gepflegt und gehütet. Weitere zusätzliche 180 Sorten stehen evtl. für das nächste Jahr bereit, soweit der „Aufzucht“ erfolgreich verläuft. Aber nicht nur Dahlien konnten in diesem riesigen Areal besichtigt werden sondern auch andere Blumen, Gemüse und Sträucher in der schönsten Pracht. Einige haben sich bereits für ein Widerkommen angemeldet. Nachdem man sich für die freundliche Aufnahme und die Erklärungen bedankt hatte, ging es weiter wieder in Richtung Sankt Englmar.

Die Senioren bei der Andacht bei der Weißen Marter bei Sankt Englmar

Dort steuerte man dann die Kapelle Weiße Marter an. Dort soll auf der Flucht vor den Schweden ein Windberger Chorherr und Pfarrer im 17. Jahrhundert zu Tode gekommen sein. Dort beten die Senioren dann mit Pfarrer John ein kurze Andacht und sangen Lieder zu Ehren Mariens da an diesem Tag „Mariä Namen“ war. Pfarrer John gratulierte dabei nochmals allen Marias zu Ihrem Namenstag ehe er zum Abschluss den Segen erteilte.

Die Weiterfahrt ging zum Cafe Sonnenhügel in Sankt Englmar. Nach Kaffee, Kuchen und Brotzeit ging es dann wieder Richtung „Heimat“. Gerlinde Zweck bedankte sich dabei recht herzlich für das gute Miteinander und lud für den nächsten Seniorenkreis – dieses mal aber erst - am 17. Oktober 2013 wieder ins Pfarrheim ein.

Die Senioren bei der Andacht bei der Weißen Marter bei Sankt Englmar

Stand: 19. September 2013