Seniorenausflug zum Lamberg, Pempfling und
zur Weiberwirtschaft nach Kalsing am 11. September 2014

Gruppenfoto in der Pempflinger Kirche "St. Andreas"

Bei bester Laune starteten am vergangenen Donnerstag mehr als 30 Senioren in Richtung Oberpfalz. Seniorenteamleiterin Gerlinde Zweck begrüßte im Bus alle aufs herzlichste und freute sich über die gute Teilnahme. Sie entschuldigte Pfarrer Josef Drexler, der gerne mitgekommen wäre aber wegen verschiedener Termine und Arbeiten absagen musste. Er lies seinerseits die besten Grüße übermitteln. Ebenso übermittelte Gerlinde Zweck die besten Grüße von Bürgermeister Andreas Eckl, welcher für den nächsten Seniorenausflug am 08. Oktober 2014 mit nach Lam einlud.

Die Wallfahrtskirche "St. Walburga" auf dem Lamberg

So erreichten die Senioren gegen Mittag den Lamberg mit seinem wunderbaren Kirchleich, welches der Hl. Walburga geweiht ist. In der neurenovierten Gastwirtschaft, gleich neben der Kirche, wurden die Senioren bereits erwartet und bestens bewirtet. Nach dem Essen besichtigten sie die Wallfahrtskirche mit den vielen Votivtafeln, ehe die Fahrt nach Pempfling weiterging.

Das Kirchenschiff der Pempflinger Kirche mit den Pilgern aus Prackenbach

In Pempfling angekommen besuchten die Senioren die Pfarrkirche, welche dem Hl. Andreas geweiht ist. Beim betreten des Gotteshauses fielen die typischen Merkmale des Barocks auf, welche durch die prächtige Innenausstattung nach verstärkt wird. Die Innenausstattung wurde durch den Kötztinger Bildhauer und Kirchenmaler Paulus Hager gestaltet. Auffällig ist auch der rechte Seitenaltar mit der Pempflinger Madonna. Zu diesem Gnadenbild kamen bis zur Säkularisation viele Wallfahrer. 1803 wurde das Wallfahrtswesen in Bayern gewaltsam unterbunden. Für Pempfling war dies das Ende der Wallfahrt, aber nicht das Ende der Marienverehrung.

Auch der Seniorenkreis hielt nach einer kurzen Betrachtung des Gotteshauses eine kleine Marienandacht mit verschieden Gebetstexten und Fürbitten. So durften auch mehrere Marienlieder nicht fehlen, wozu Gerlinde Zweck anstimmte. Nach einem kurzen Segensgebet machte sich die Gruppe wieder auf den Weg in Richtung Kalsing.

Der Dorfplatz in Pempfling mit den Besuchern aus Prackenbach

Wenn auch mit einigen Umwegen so erreichte die Reisegesellschaft „d’ Weiberwirtschaft“ in Kalsing bei Roding. Auch dort wurden die Gruppe bereits erwartet und man servierte Kaffee, Kuchen und Brotzeiten. Die Frauen bedienten nicht nur flott sondern eine spielte auch noch zünftig mit einer Zieharmunika auf.

„d’ Weiberwirtschaft“ in Kalsing ist auch von verschiedenen Sendungen des Bayerischen Rundfunks bekannt.

Auf der Heimfahrt bedankte sich Gerlinde Zweck für das gute miteinander und entschuldigte sich für den kleinen Umweg. Außerdem lud sie alle bereits schon für den nächsten Seniorenausflug in den „Lamer-Winkel“ ein, welcher bereits für Donnerstag, den 09. Oktober 2014 feststeht.

Gerlinde Zweck zeigt ihren "kleinen Salat" in der "Weiberwirtschaft" in Kalsing

Eine musikalische Aufwartung gab es in der "Weiberwirtschaft" in Kalsing