Seniorenausflug in den „Lallinger – Winkel“

und Besuch des Feng-Shui - Kurparkes

am 12. Juli 2007

Gruppenaufnahme der Senioren mit Pfarrer Johann Christian Rahm in der Pfarrkirche "St. Stephanus" in Lalling nach der Andacht

Der letzte Seniorenausflug führte in den „Lallinger Winkel“. Wenn auch der Himmel wolkenverhangen war, so waren die „Herzen fröhlich gestimmt“ – so drückte es Pfarrer Johann Christian Rahm es bei seiner Bergrüßung im Bus aus. Zunächst fuhr man über Bischofsmais, Zell nach Lalling - in das Obstbaugebiet des bayerischen Waldes. Im Gasthof Dollmaier wurden die Senioren bereits erwartet und man tischte ein bekömmliches Mittagessen auf. Anschließend besichtigte die Gruppe die Pfarrkirche „St. Stephanus“ und mit Pfarrer Johann Christian Rahm wurde eine kurze Andacht abgehalten, wozu einige Lieder gesungen wurden.

Feng-Shui Kurpark in Lalling mit Blick auf den Pallion
Weiter ging es dann zufuß zur nahegelegenen Töpferei Lutz und der Besitzer gab ausführliche Erläuterungen und zeigte den Senioren auch sein denkmalgeschütztes sehr schön renoviertes Haus aus dem 18. Jahrhundert.

Ein Teil der Senioren mit Pfarrer Rahm vor der Töpferei Lutz in Lalling

Weiter ging es dann zufuß in den knapp 6 Hektar großen Kurpark von Lalling. Dieser Park – in herrlicher Lage - ist einer der ersten seiner Art in Deutschland, der unter dem Schwerpunktthema Feng Shui und Altes Wissen steht. Er soll dem Besucher helfen, sich dort zu entspannen. Bei Feng Shui (Wind und Wasser) handelt es sich um eine aus intensiven Naturbeobachtungen entstandenen Lehre, wobei die Naturgewalten Wind und Wasser das Geschehen auf der Erde bestimmen. Das Herzstück des Parks, der in Form einer liegenden Acht angelegte Kursee mit einer Wasserfläche von ca. 3.000 m².
Pallion im Kurpark von Lalling

Zur Wasserreinigung sind entlang des „Seeufers“ Pflanzen gesetzt. Um den See ist ein Rundweg angelegt. Südlich des Sees steht ein großer Findling, der das Energiezentrum des Parks lakalisiert und deshalb auch „Herzpunkt“ genannt wird, weil an dessen Stelle auch eine erhöhte positive Strahlung festgestellt wurde. Der wunderbare „Kursee“ ist regionaltypisch mit Streuobstwiesen eingerahmt, da Streuobstbestände seit Jahrhunderten auch den Lallinger Winkel prägen.

Außerdem findet man einen „Organweg“, einen Störzonenlehrgang, der Yin-Punkt sowie Themengärten und das Gerüst eines Keltenhauses. Die Kurparkanlage ist nicht eingezäunt und deshalb auch frei zugänglich. Das geplante Kaffeetrinken, im Pavillion des Kurparks, wurde wegen der nicht günstigen Witterung im Gasthof Dollmaier eingenommen. Nachdem man sich gestärkt hatte, trat man gegen Abend die Heimreise - über Deggendorf - an. Die Senioren waren sich einig, ein wunderbarer schöner Tag in herrlicher Landschaft um Lalling, ohne den „Regenschirm“ zu gebrauchen. Pfarrer Rahm und die Sprecherin des Seniorenteams, Gerlinde Zweck, dankten den Senioren für den harmonischen Tagesverlauf und luden zum nächsten Seniorenkreis am 9. August ins Pfarrheim ein.

Pfarrer Johann Christian Rahm mit einem Teil der Senioren bei "Organweg" (Nachbildung eines Menschen)

Gerüst - Nachbau eines Keltenhauses

Stand: 18. Juli 2007