Seniorenausflug nach Grafling am 10.10.2019
Besuch bei Pfarrer Tomy Cherukara und dem Wildgehege Buchet

Der Prackenbacher Seniorenkreis in der Pfarrkirche Grafling                     Fotos: Klement

Wenn es auch den ganzen Vormittag über geregnet hatte und um die Mittagszeit ein ergiebiger Schauer nochmals niederging so lichtete sich bei der Abfahrt der Himmel und der frühe Nachmittag blieb trocken. Seniorenteamleiterin Gerlinde Zweck begrüßte dazu im Bus alle mitreisenden Senioren und freute sich über die so starke Abordnung. So machte sich der Seniorenkreis im gut gefüllten Bus in Richtung Deggendorf zu einem Halbtagesausflug auf um Pfarrer Tomy Cherukara zu besuchen der in der Pfarreiengemeinschaft Moosbach-Prackenbach/Krailing für ein halbes Jahr die Pfarrvertretung übernommen hatte. Pfarrer Tomy hat zum 01. September 2019 die Pfarrei Grafling übernommen.

In der Kirche wurde die Gruppe aus Prackenbach bereits von Pfarrer Tomy erwartet und er begrüßte jeden Einzelnen persönlich und freute sich sehr über den Besuch. Dann gab er einen kurzen Überblick über die Kirchen in seiner Pfarrei. So ist die bestehende spätgotische alte Kirche dem Hl. Apostel Andreas geweiht. Im Jahre 1967 erfolgte ein großzügiger Anbau/Neubau der Kirche. Dieser Teil ist der Hl. Familie geweiht. Eine überlebensgroße Steingruppe der Hl. Familie steht im vorderem Teil der Kirche und erweitertet den Altarraum mit Tabernakel, Altar und Ambo aus Stein.

Die Werktagsgottesdienste werden hauptsächlich noch in der barock ausgestatteten alten Kirche gefeiert, so Pfarrer Tomy. Weiter gehört zur Pfarrei die Kirche auf dem Ulrichsberg mit der Expositurkirche St. Ulrich. Auch gehört die Kirche St. Florian in Wühn und viele Kapellen im Pfarrbereich noch zu seinem Seelsorgebereich der flächenmäßig aber auch höhenmäßig sehr unterschiedlich groß ist. Auf dem Ulrichsberg befindet sich ja bekanntermaßen ein Sendeturm für Radio und Fernsehsender. Außerdem befindet sich dort auch ein Jugendhaus der Pfarrei Grafling. Neben der Kirche in Grafling befindet sich auch ein kirchlicher Kindergarten sowie die Grundschule mit Turnhalle. Der erst vor 5 Jahren renovierte Pfarrhof liegt ebenfalls gleich neben der Kirche, so Pfarrer Tomy.

Pfarrer Tomy Cherukara beim Gottesdienst mit dem Seniorenkreis

Anschließend feierte Pfarrer Tomy mit den Teilnehmern des Seniorenkreises aus Prackenbach einen Gottesdienst. Auch gesanglich wurde dieser Gottesdienst von der Seniorengruppe mitgestaltet. Am Ende des Gottesdienstes dankte Pfarrer Tomy den Senioren für ihr Kommen und lud gleichzeitig für seine Einführung als Pfarrer in Grafling ein der am Sonntag, 20. Oktober 2019 um 17.00 Uhr stattfindet. Nach der Verabschiedung von den Ortsgeistlichen in Grafling ging es weiter über Deggendorf zum Wildgehege Buchet. Dort ließen sich die Senioren Kaffee und Kuchen oder eine Brotzeit schmecken ehe es gegen Abend wieder über Kalteck in die heimatlichen Gefilde zurück ging.

Gerlinde Zweck bedankte sich am Ende der Fahrt für die schönen, gemütlichen, erholsamen und harmonischen Nachmittag und lud für die nächsten Seniorennachmittag ein. Dazu verteilte sie an alle kleine Kärtchen mit den nächsten vier Terminen. Besonders wies sie darauf hin, das für den kommenden Seniorenadvent keine schriftliche Einladungen (aufgrund von Datenschutzrichtlinien) mehr erfolgen werden und Hinweise dazu nur noch im Pfarrbrief und der Presse veröffentlicht werden.

Der Prackenbacher und Krailinger Seniorenkreis in der Pfarrkirche Grafling mit Pfarrer Tomy Cherukara

Stand: 12. Oktober 2019