Seniorenausflug zum Bogenberg und zum Dahliengarten
von Tom und Ulli in Schwarzach am 07.09.17

Gruppenbild der Senioren in der Wallfahrtskirche in Bogenberg mit Andreas Dieterle (letzte Reihe 4 von rechts)

Gutgelaunt und bei bewölktem aber trockenem Wetter starteten die Senioren am vergangenen Donnerstag mit mehr als 40 Personen mit dem Bus in Richtung Bogenberg. Dort angelangt wurde zunächst im Wirtshaus zur schönen Aussicht das Mittagessen eingenommen zu dem auch der zukünftige Diakon Andreas Dieterle dazu gestoßen war. Nach dem Essen ging es dann zu Fuß zur bekanntesten und ältesten Marien-Wallfahrtskirche auf dem Bogenberg. Unter Mariengesängen und kurzen Gebeten der Senioren aus Prackenbach und Umgebung sowie mit dem zukünftigen Diakon Andreas Dieterle wurde ein kleine Marienandacht gestaltet. Auch die Kerzen der Holzkirchner Kerzenwallfahrer mit einer Länge von ca. 13 Metern wurden betrachtet. Wegen der Bedrohung der Wälder um Holzkirchen mit dem Borkenkäfer vor mehr als 600 Jahren, wurde ein Versprechen abgelegt, die auf diese Kerzenwallfahrt zurückführt.

Die Prackenbacher inmitten der Dahlien mit Ulli (rotes T-Shirt) und Tom (schwarzes T-Shirt)

Nach dem Rückmarsch zum Bus ging es weiter zu Tom und Ulli nach Schwarzach. Die beiden haben dort einen riesigen Dahliengarten mit mehr als 400 Sorten, welcher von ihnen gehegt und gepflegt wird. Leider sind in diesem Jahr wegen des großen Frostes viele diese Blüten ausgeblieben. Die beiden Hobbygärtner freuten sich sehr, das die Prackenbacher nun schon ein zweites mal, bei ihnen Halt gemacht haben. Außerdem hatten sie für die Gäste Kaffee und Kuchen, mit Unterstützung der guten Nachbarin, vorbereitet der kostenfrei zur Verfügung stand. Tom und Ulli machten mit den Gästen aus Prackenbach eine Führung durch ihren Garten, die von der großen Blumenpracht, aber auch von der sehr großen Gastfreundschaft mehr als begeistert waren. Nach einem kurzen Aufenthalt nahm man wieder Abschied und es ging mit dem Bus weiter in Richtung Heimat. Im Gasthaus Bucher in Boxberg war für den Abschluss des Ausfluges noch eine Brotzeit angesagt.

Die Besucher im „Dahlienmeer“ versunken.

Auf der Heimfahrt bedankte sich die Seniorenteamleiterin Gerlinde Zweck recht herzlich bei allen, aber auch für den wunderschönen Tag den sie gemeinsamen mit der Gruppe erleben durfte. Der nächste Seniorenkreis findet wieder am zweiten Donnerstag im Oktober am 12.10.2017 im Pfarrheim statt bei der ein Vortrag über Vorsorgevollmacht, Betreuung und vieles mehr geplant wäre.

Die Besucher im „Dahlienmeer“ versunken.

Die Besucher aus Prackenbach bei der Begrüßung

Die Besucher im Garten vonTom und Ulli