Seniorenausflug ins Straubinger Land
Senioren besuchten dem Schreyerhof in Atting am 14.04.2016
Kürbissonderkultur mit cirka 100 Kürbissorten auf dem Hof von Gerlinde Schreyer

Mit knapp 40 Personen steuerten die gut gelaunte Seniorengruppe von Prackenbach am vergangenen Donnerstag Richtung Straubing. Seniorenteamleiterin Gerlinde Zweck begrüßte alle im Bus sehr herzlich und gab dann einen kurzen Ablauf des Tagesausfluges bekannt.

Die Senioren auf dem Straubinger Stadtpaltz „warten auf dem Bus“

Als erstes Ziel war das Kaufhaus Wanninger in Straubing zu einem verlängerten, ausgiebigen Frühstücks-Buffet angesagt. Dort stieß unter großen Applaus der ehemalige Pfarrer Johann Christian Rahm, der jetzt Pfarrer in Aiterhofen ist, zu den Prackenbachern Schäflein dazu. Jeder und jede Einzelne wurde von ihm begrüßt und so manche Erinnerung wurde wieder wach. Nach einer kurzen Visite im Kaufhaus ging es weiter zum Fabrikverkauf ins Modecenter Adler im Gäubodenpark.

Nach einem kurzen Aufenthalt ging die Fahrt dann ins Stadtzentrum, der Fußgängerzone, zum Bummeln, Schauen und zum Kaufen beim herrlichen Frühlingswetter.

Herzlich begrüßt wurden die Senioren auf dem Schreyerhof von Gerlinde Schreyer

Weiter ging die Fahrt dann Richtung Regensburg in die Gemeinde Atting zur Familie Gerlinde Schreyer auf dem Schreyerhof. Dort wurden die Senioren aus Prackenbach bereit erwartet. Auf dem Ackerbaubetrieb der nachhaltig, Kartoffeln, Zuckerrüben und Getreide produziert und vermarktet wird seit 2001 die Sonderkultur Kürbisse mit angebaut. Besonders stolz ist die niederbayerische Landfrau auf die Kürbiszucht mit mehr als 100 verschiedenen Sorten. Die Aussaat der Kürbisse erfolgt Ende April bis Mitte Mai. Im Hofcafe welches vor cirka 10 Jahren in den „böhmischen Gewölben“ errichtet wurden, wurden die Prackenbacher dann mit einer üppigen Brotzeit bewirtet.

Begrüßung in den „böhmischen Gewölben“ von Gerlinde Schreyer

Ab Mitte September gibt es frisch vom Feld geerntete Kürbisse. Außerdem werden Kartoffeln heimisch geernet und zu dem Hofladen Produkte von Kürbiskern-Öl, Kürbis-Prosecco gibt es das ganze Jahr über Führungen. Bevor sich die Senioren verabschiedeten gab die Landfrau, welche auch aus der BR-Serie – Landfrauen Küche – bekannt wurde, noch eine kleine Kunde von den verschiedensten Sorten von Kartoffeln.

Gerlinde Schreyer bei ihren Ausführungen

So informierte und demonstrierte sie über und an blauen, roten, gelben und stärkehaltigen Kartoffeln.

Bei der Verabschiedung bedankte sich Gerlinde Zweck für das schöne Miteinander und den schönen Tag und lud für den nächsten Seniorentreff am 12. Mai 2016 wieder ins Pfarrheim in Prackenbach ein.

Vor der Abreise gab sie einige Tipps und Informationen über die verschiedenen Kartoffeln

Stand: 15. April 2016