Mit dem Segen in ein neues Schuljahr – Sprechspiel zum Thema Regenschirm 
22 Schulanfänger – ABC als Pausenbrot
am 13.09.2012

Lehrerin Elisabeth Ruis mit den ABC-Schützen
 
Bericht und Bilder: Margarete Holzfurtner
 

Der Himmel war düster und der Regenschirm ein ständiger Begleiter, als am Donnerstag  auch in Bayern die Schule  begann und für viele ABC-Schützen der Ernst des Lebens. Zu ihnen gehörten auch 22 Kinder, die in der Grundschule Prackenbach ihre Schulkarriere begannen. Wenngleich es im letzten Jahr ein Schüler mehr war, ist es wahrlich eine stattliche Zahl von Schulanfängern – für Klassenlehrerin Elisabeth Ruis keine leichte Aufgabe. Rektor Ulrich Stoltmann und der Elternbeirat überraschten die noch etwas schüchternen Kinder mit einem ersten „Pausenbrot“. 
 

Sprechspiel der Kinder
 

In der Pfarrkirche St. Georg trafen sich die Schüler zunächst mit ihren Lehrern, Eltern und Angehörigen zum gemeinsamen Gottesdienst, den Pfarrer John Kodiamkunnel in Konzelebration mit Pfarrer Josef Drexler , Moosbach sehr kindgerecht gestaltete, wobei einige Kinder die Kyrierufe sowie Mesnerin Thekla Holzapfel, Lehrerin Claudia Bauer und zwei Kinder die Fürbitten übernahmen.

Das anschließende Sprechspiel, von einigen Kindern vorgetragen, handelte von dem „scheußlichen“ Wetter ,  ausgerechnet an ihrem ersten Schultag.  Aber alle hatten sie einen Regenschirm, der sie schützte. Dann stellte jeder seinen Schirm vor. Der eine hatte einen Sonnenschirm, der ihn vor der Sonne beschirmt, der andere bezeichnete seinen Schirm als seine Familie , bei der er  sich beschützt  fühlt. „Mein Schirm sind meine Freunde“, sagte ein anderes Kind, oder die Schulklasse und auch die  Schule. 
  

Sprechspiel der Kinder
 

Auch in der Bibel sei oft von einem Schirm die Rede, meinten die Kinder. Denn auch Gott schützt uns in der Angst und in  Gefahr. Er ist ein großer Schutzschirm für unser ganzes Leben. Dann stellten sich alle unter den großen Schirm, den Pfarrer Drexler für sie öffnete, wo sie  symbolisch den Schutz Gottes erfuhren. 

Zum Schluss gaben die beiden Geistlichen  jedem ABC-Schützen einzeln ihren Segen und Mesnerin Thekla Holzapfel verteilte kleine Süßigkeiten.

Mit einem „herzlich willkommen, liebe Leute“ begrüßten die künftigen Schulkameraden die ABC-Schützen und mit ihnen die Eltern und Großeltern in der Aula der Grundschule. Im Namen aller Lehrer begrüßte Rektor Stoltmann die Schulanfänger und bemerkte, dass heute ein ganz besonderer Tag in ihrem Leben sei.  Er meinte dass ein ganz wichtiger Begleiter im ersten Schuljahr neben den Ziffern die Buchstaben seien, die sie  mit ihrer Klassenlehrerin „ins Herz schließen“ werden. Denn ohne Buchstaben keine Wörter, keine Sätze, keine Geschichten oder Bücher, so der Schulleiter. 
  

Segen durch Pfarrer John Kodiamkunnel und Pfarrer Josef Drexler für jeden Schulanfänger
 

Als kleines Geschenk hängte Stoltmann  jedem Anfänger einen aus Brezenteig gebackenen Buchstaben um, den Anfangsbuchstaben ihres Vornamens. Schon im Mittelalter gab es zum Schulanfang ein großes Fest,  bei dem Brezeln und Lebkuchen verteilt wurden, erzählte  Stoltmann. Und ein Lehrer im alten Rom glaubte sogar  an die magische Wirkung von Back-ABC´s um ihre Schüler gelehrig zu machen. 
 

Segen durch Pfarrer John Kodiamkunnel und Pfarrer Josef Drexler für jeden Schulanfänger
  

Dem Elternbeirat dankte der Schulleiter für die gestifteten Brezen, der Bäckerei Frohnauer und allen, welche die Einschulungsfeier vorbereitet  hatten. Sein Dank galt auch der Sparkasse für die reflektierenden Bänder und Sticker, dem ADAC für die gelben Warnwesten, die noch ausgehändigt werden, der Genobank für die Fotos von der Schuleinschreibung sowie der Buchhandlung Bärbl Vogl (Frau Hielscher) für die „Lesetüte“, gefüllt mit einem Buch der Initiative „AG Leseförderung“ im Börsenverein und der Verlage Arena und Oetinger.

Der Lehrerin Elisabeth Ruis jedoch wünschte Stoltmann viel Kraft, Geduld und gute Nerven, aber auch viel Spaß und Freude mit den Schulanfängern.

Dann verschwanden alle Kinder in ihre jeweiligen Klassenzimmer und der Elternbeirat hatte für die Eltern der ABC-Schützen in der Zwischenzeit Kaffee und Kuchen vorbereitet. 

  
„Herzlich willkommen, liebe Leute“ begrüßten die künftigen Schulkameraden die ABC-Schützen
  
Schulleiter Stoltmann überreichte ABC als Pausenbrot.
 

 

zurück zur Homepage:

Stand: 14. September 2012