Ludwig Pritzl als „Kirchtürschließer“
von St. Georg, Prackenbach verabschiedet – 16.01.2020

Pfarrer Josef Drexler, Ludwig und Helga Pritzl, Ferdl Klement (Kirchenpfleger), Margit Eidenschink (PGR-Sprecherin) - Foto: Klement

Fast ein ganzes Jahrzehnt hat Ludwig Pritzl die Pfarrkirche St. Georg in Prackenbach morgens aufgesperrt und am Abend wieder abschlossen. Da die Mesnerinnen etwas außerhalb der Ortsmitte wohnen hat Ludwig Pritzl dankenswerterweise bis Ende des vergangenen Jahres diese ehrenamtliche Tätigkeit übernommen.

Pfarrer Josef Drexler, PGR-Sprecherin Margit Eidenschink und Kirchenpfleger Ferdl Klement dankten ihm für diese Aufgabe die er tagtäglich und stets pflichtbewusst für die Pfarrei Prackenbach und um Gotteslohn ausführte. Für diesen Dienst hatte Ferdl Klement ein gereimtes „Sprücherl“ mitgebracht, dass er als Dank an Ludwig Pritzl richtete, der diesen Dienst bedauernswerterweise aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr verrichten kann. Ludwig Pritzl gehörte einige Perioden auch der Kirchenverwaltung Prackenbach an. Sein Rat und seine Unterstützung waren stets gefragt aber auch sehr geschätzt. Als Zeichen der Anerkennung überreichten Pfarrer Drexler und Ferdl Klement ein kleines Präsent.

Da am gleichen Tag aber auch seine Ehefrau Helga ihren 75. Geburtstag feiern konnte gratulierte man ihr auch auf das herzlichste. Auch Helga Pritzl brachte sich seit über 35 Jahren als Lektorin in der Pfarrkirche St. Georg Prackenbach ein und war viele Jahre stellvertretende Pfarrgemeinderatsvorsitzende und in den Ausschüssen tätig. Aktiv Schaft, bäckt und arbeitet für den Seniorenkreis Prackenbach dem sie selbst mit ins Lebens gerufen hat und der heuer sein 20-jähriges Bestehen feiern kann. Als äußeres Zeichen der Dankbarkeit und Aufmerksamkeit überreichte Pfarrer Drexler ein kleines Präsent. Pfarrgemeinderatssprecherin Margit Eidenschink wartete mit einem selbstverfassten Gedicht und mit einem Blumenstrauß auf. Auch Diakon Andreas Dieterle lies seinen Dank und seine Glückwünsche übermitteln.

Stand: 17. Januar 2020