Delegation von der Gemeinde und Pfarrei Prackenbach bei der Priesterweihe von Pater Felix Biebl
und Pater Philipp Schmidbauer am 14. Mai 2016 in Windberg mit dabei.

Einzug zur Priesterweihe in die Kloster- und Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt mit den Priesterkandidaten Pater Felix Biebl und Pater Philipp Schmidbauer

Die Gemeinde und die Pfarrei Prackenbach haben im vergangenen Jahr ihr 900-Jahrfeier begehen können. Dazu hat das Kloster Windberg mit seinem Abt Hermann Josef Kugler die Schirmherrschaft übernommen. Da am Fest-Sonntag, 26. Juli 2015 Abt Hermann Josef Kugler, wegen eines Weltkongresses der Ordensschwestern – welcher in Windberg stattfand – nicht anwesend sein konnte, hat Frater Felix Biebl in seiner Stellvertretung die Festpredigt  beim Festgottesdienst übernommen.

Abt Hermann Josef Kugler begrüßt den Diözesanbischof Rudolf Voderholzer

Am vergangenen Samstag war nun von Pater Felix Biebl mit seinem Ordensbruder Pater Philipp Schmidbauer die Priesterweihe in der Kloster- und Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Windberg. Dazu war Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer gekommen um die Priesterweihe vorzunehmen. Außer Abt Hermann Josef Kugler war auch der Generalabt der Prämonstradenser Thomas Handgrätinger sowie an die 50 Priester – darunter auch Pfarrer Josef Drexler aus der Pfarreiengemeinschaft Moosbach-Prackenbach-Krailing - aus der näheren und weiteren Umgebung gekommen. Auch eine kleine Delegation von 12 Personen aus der Gemeinde und Pfarrei Prackenbach mit Bürgermeister Andreas Eckl und seiner Partnerin, PGR-Sprecherin Margit Eidenschink sowie Kirchenpfleger Ferdl Klement, durften an diesen unvergeßlichen Ereignis und festlichen Tag teilhaben.  Sie alle erlebten einen volksnahen Diözesanbischof nach der Spendung der Priesterweihe. Der Projektchor des Klosters unter der Leitung von Kirchenmusiker Joachim Schreiber und die Bläsergruppe überzeugten in Harmonie und das bis auf den letzten Platz und Stehplatz mit Gläubigen gefüllte Gotteshaus, spendetete zum Abschluss der sehr feierlichen Priesterweihe ein langanhaltenden Applaus.

Diözesanbischof Rudolf Voderholzer bei seiner Predigt

Abt Hermann Josef Kugler dankte dem Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer für die Spendung der Priesterweihe und lud alle – auf Wunsch der Neupriester – zu einem gemeinsamen Essen in den vor der Klosterkirche aufstellten Zelten ein. Am Ende des Weihegottesdienstes spendeten die Neupriester den Primizsegen. Das Besondere am Primizsegen ist, dass ihn die Neupriester in der „Freude des Anfangs“ spenden. Diese Freude soll auf die Gesegneten überspringen, damit alle Menschen, die den Segen empfangen, selbst zum Segen werden für andere, aus dem Heft zur Priesterweihe. Anschließend erteilte Bischof Dr. Rudolf Voderholzer den Pontifikalsegen und das Te Deum wurde angestimmt. Unter Applaus zogen die Neupriester mit dem Liturgischen Dienst und allen Priestern, Äbten und dem Diözesanbischof aus der wunderbar geschmückten Kloster- und Pfarrkirche aus.

Bischof Rudolf Voderholzer bei der Weihehandlung

Vor dem Aufgang zum Portal wurde dann den Neupriestern von allen Mitgliedern der versammelten Gemeinde, darunter auch die Prackenbacher Deligation, Pater Felix Biebl, von Herzen gratuliert. Es war eine sehr lange Menschenmenge welche die beiden Neupriester umarmten und beglückwünschten.

Nach der Gratulation gab es für alle in den beiden Zelten ein Essen für alle Anwesenden. Auch wurde Kaffee und Kuchen gereicht und um 15.30 Uhr war in der Kloster- und Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt eine Vesper mit anschließendem Einzelprimizsegen. Jeder Segen ist eine „Streicheleinheit Gottes“. Dies wird beim Einzelprimizsegen durch die Handauflegung am eigenen Leib erfahrbar; Gott ist mir nahe, er ist bei mir, begleitet mich und legt seine Hand auf mich, so aus dem Begleitheft zu dieser Vesper. Auch diese Vesper wurde kirchenmusikalisch ausgeschmückt durch die Kirchenmusiker Joachim Schreiber.

Nachdem die Prackenbacher diesen Einzelprimizsegen erhalten haben, fuhren sie tief beeindruckt von Priesterweihe, Gastfreundschaft, guter Gespräche, musikalischer Eindrücke voller Dankbarkeit wieder nachhause.

Bischof, Äbte und Priester legen den Neupriestern die Hände auf - im Bild Pfarrer Josef Drexler

Pater Felix Biebl hat für Samstag, 18. Juni 2016 um 19.00 Uhr, beim Vorabendgottesdienst in Prackenbach sein Kommen zugesagt und wird dabei den Primizsegen spenden.

Bischof Rudolf Voderholzer bei der Weihehandlung

Friedengruß - Bischof, Äbte und Priester umarmen die Neupriester - mit Bild Pfarrer Johann Christian Rahm bei der Umarmung von Pater Felix Biebl

Die Neupriester spenden den Primizsegen

PGR-Sprecherin gratuliert Namens der Pfarrei dem Neupriester Pater Felix Biebl