3. ADVENTSONNTAG
In jener Zeit hörte Johannes im Gefängnis von den
Taten Christi. Da schickte er seine Jünger zu ihm
und ließ ihn fragen:
Bist du der, der kommen soll, oder müssen wir
auf einen anderen waren? (Mt. 11.2-3)

Nochmaliger Hinweis:
Das Dekanat Viechtach bietet wiederum für das Jahr 2002 Brautleutekurse in Patersdorf an. Die Kurstage sind wie folgt: Sa. 19. Januar 2002 - Samstag 02.März 2002 - Sa. 13. April 2002. Anmeldung bitte über das Katholische Pfarramt in Ruhmannsfelden (Tel.: 09929 / 902236 - Fax: 09929 / 902237 - oder e-mail: kath_pfarr_ruhmannsfelden@t-online.de)

Besonders herzlich lade ich nochmals - auch im Namen des Kirchenchors - zum Advents- und Weihnachtskonzert in unserer Pfarrkirche in Prackenbach am 16. Dezember 2001 um 19.00 Uhr ein. Verschiedene Gruppen und Sänger/Innen werden adventlich und auch schon weihnachtlich aufspielen. Bitte nehmen Sie die Einladung an und gönnen Sie sich diese adventliche Stunde. Wir würden uns alle sehr freuen!!

Ist im nächsten Jahr ein kirchliches Fest geplant - Hochzeit oder Vereinsfest -, so wäre es jetzt schon günstig, mit dem Pfarrer betreffs Terminplanung Rücksprache zu halten. Vielen herzlichen Dank!

Am "Heiligen Abend" können Sie - wenn Sie wollen - wieder das Friedenslicht aus Betlehem in Laternen mit nach Hause nehmen. Die FFW holt das Licht!

In Vertretung für einen erkrankten Mitbruder feierte ich im Seniorenheim, St. Elisabeth in Viechtach am 29.11.2001 Gottesdienst. Die Hl. Messe: Thekla Preiss f. + Angehörige wurde dabei persolviert. Der Kreisjugendring Regen unterstützt unsere Jugendarbeit auf unseren Antrag hin mit einem Betrag von 698 DM. Wir sagen großes Vergelt´s Gott!

Auf neuen Wegen
Advent ist die Zeit, sich auf den Weg zu begeben.
Es sind Wege, die abgebrochen waren, Wege, die neu begangen werden:
Wege von Mensch zu Mensch, vom Mann zu seiner Frau,
von der Frau zu ihrem Mann, von den Eltern zu ihren Kindern,
von den Kindern zu ihren Eltern, Wege zu den Nachbarn,
zu den Arbeitskollegen, Wege zu den Fernstehenden zu Menschen in Not.
Advent ist die Zeit, in der man Lichter entzündet:
ein Licht der Anerkennung, ein Licht der Aufmunterung,
ein Licht der Verzeihung, ein Licht der Liebe,
ein Licht der Freude, ein Licht der helfenden Tat.

Aus einem Liturgiebehelf

Möge Gott Vater
deine Schritte führen,
möge Gotte Sohn deine Arme lenken,
möge Gotte Heiliger Geist
deinen Verstand leiten,
um möglichst viel Gutes zu tun,
Dein Lächeln sei für den, der friert,
der beste Mantel aus Lammfell.

Alter irischer Segenswunsch

Stand: 08. Dezember 2001