Pfarrer Albert Vogl am 02. Oktober 2013 mit der Seniorengruppe aus
Elsendorf Appersdorf in seiner ehemaligen Pfarrei zu Besuch

Pfarrer Albert Vogl bei seinen Erläuterungen

Von 1987 bis 1995 war Pfarrer Albert Vogl Seelsorger für die Pfarrei Prackenbach – Krailing. In dieser Zeit wurde der Pfarrhof sowie die Pfarrkirche innerhalb von sechs Jahren komplett renoviert und saniert. Pfarrer Vogl war ein beliebter und geschätzter Pfarrer in Prackenbach. Groß war deshalb auch die Freude über seinen Besuch in seiner ehemaligen Pfarrei.

Pfarrer Albert Vogl mit ein paar Erinnerungen an seine ehemalige Pfarrei Prackenbach

Bevor die Seniorengruppe nach Prackenbach kam, hatten diese eine ausführliche Führung in der Gläsernen Scheune, mit dem Glasmaler Rudolf Schmid in Rauhbühl.

Anschließend besichtigten sie die Pfarrkirche St. Georg. Pfarrer Albert Vogl gab dazu einige Erläuterungen. Auch Kirchenpfleger Ferdl Klement begrüßte die Senioren sehr herzlich und machte eine kleine Kirchenführung für die Gäste. Sehr angetan waren sie von den bequemen Kirchenbänken in der Pfarrkirche. Nach einer kurzen Stippvisite des Pfarrheimes ging es weiter zur Filialkirche nach Krailing. Dort wurden sie schon erwartet. Erich Baumgartner, der ehemalige Kirchenpfleger - zu Pfarrers Vogl Zeiten - hieß die Gruppe herzlich willkommen. Danach gab er ihnen einen kurzen Geschichtsablauf über die Entstehung von Kirche und Ortschaft Krailing, sowie eine kleine Kirchenführung für die „Junggebliebenen“. Weiter besichtigten sie noch den Karner mit Schalenstein, gleich neben der Filialkirche.

Erich Baumgartner bei seinen Erklärungen von Filialkirche und Ortschaft Krailing

Danach ging es zu Fuß „zum Alten Wirt“ um sich für die Rückfahrt mit Kaffee, Kuchen und Brotzeiten zu stärken. In Prackenbach wie auch in Krailing trafen so manche „ehemalige Pfarrschäfchen“ wieder mit Pfarrer Vogl zusammen und freuten sich auf dieses Wiedersehen.

Pfarrer Albert Vogl bedankte sich sehr herzlich bei Erich Baumgartner für die Erläuterungen

Stand: 03. Oktober 2013