Tomy Mathew Cherukara ist der neue Pfarrer von Grafling - 20.10.2019
Gute Wünsche bei der Amtseinführung für den neuen Seelsorger-
Er lebt seit dem 1. September im Graflinger Pfarrhaus und hofft, mit möglichst vielen Gläubigen ins Gespräch zu kommen

Bericht und Bilder: Margarete Holzfurtner

Für Pfarrer Tomy Cherukara war am Sonntag ein besonderer Tag, denn er wurde im Auftrag des Bischofs offiziell in sein Amt als künftiger Pfarrer von Grafling und der Expositur Ulrichsberg eingeführt. Zahlreiche Vereinsabordnungen, Ehrengäste und Mitglieder der Pfarrgemeinde waren gekommen, um ihn willkommen zu heissen.

Pfarrer Tomy Cherukara nach der Amtseinführung durch Dekan Geismar

Ein langer Kirchenzug, angeführt von den Kohlhofmusikanten, 15 Geistlichen und eine lange Reihe von Ministranten zogen in die Pfarrkirche St. Andreas ein, wo Dekan K. Geismar den neuen Pfarrer, der schon seit 1. September im neuen Pfarrhaus lebt, noch einmal vorstellte.

Pfarrer Tomy stammt aus dem indischen Kerala und lebt seit 9 Jahren in Bayern. Vor 25 Jahren wurde er zum Priester geweiht.

2010 hat ihm sein Erzbischof die Aufgabe übertragen, in Deutschland priesterlichen Dienst zu leisten. Seine erste Station war Würzburg, wo er seinen Sprachkurs absolvierte sowie Aschaffenburg und Main- Spessart. In den vergangenen drei Jahren war er in der Landshuter Pfarrei St. Konrad mit ca. 4800 Gläubigen seelsorgerisch tätig und war später als Krankheitsvertretung in der Pfarreiengemeinschaft Moosbach,Prackenach-Krailing eingesetzt. Nun durfte ihn Dekan Geismar bei einem feierlichen Gottesdienst in sein neues Amt als Pfarrer eingeführt, während die Graflinger Bläser und der Kirchenchor den Gottesdienst in einmaliger Manier musikalisch umrahmten.

Diakon Andreas Dieterle bei der Verkündigung des Evangeliums

Nach seiner Predigt ging Geismar an die kirchlichen Grundaufgaben ein, wobei das Verhältnis der Gläubigen zu den Verantwortlichen das Fundament der Glaubensverkündigung sei. „Mit Gotteshilfe bin ich bereit“ bemerkte Tomy entschlossen bei dieser Zeremonie. Dann ging Geismar auf die wichtigsten Stationen im Gotteshaus ein und erklärte ihre Funktionen und Bedeutungen. Der Höhepunkt sei die Eucharistie, bemerkte er. Von hier aus erbaut Christus die Kirche zum Heil der Welt, so der Dekan. Für die Kirchengemeinde wolle Tomy Helfer und Bruder sein, erwähnte er abschließend, denn es lag ihm am Herzen, die Kollekte seines Einführungsgottesdienstes an ein Hilfsprojekt in seiner indischen Heimat zu spenden.

Pfarrer Tomy Cherukara bei der Amtseinführung durch Dekan Geismar

Nach dem Gottesdienst begrüßten die Verantwortlichen aus Pfarrgemeinde und Gemeinde ihren neuen Pfarrer. Kirchenpfleger Albert Kramhöller sicherte dem Pfarrer volle Unterstützung der beiden Gremien zu. Eine bayerische Brotzeit überreichte Agnes Geiger, Sprecherin des Pfarrgemeinderates und meinte, zusammen können wir eine lebendige Gemeinde gestalten. Thomas Gegenfurtner sprach für die Expositur Urlichsberg, der sich auf eine gute Zusammenarbeit freut. Bürgermeister Willi Zißlsberger verglich das Wohl der Menschen mit einer Blumenwiese, die gepflegt werden muss. Darum wünschte er dem neuen Pfarrer viel „Gfui“ bei der Pflege seiner Blumen und sprach die Hoffnung aus, dass sie für das Wohl der Mitmenschen zusammen arbeiten mögen.

Pfarrer Tomy Cherukara nach der Amtseinführung durch Dekan Geismar

Pfarrer Tomy bedankte sich am Ende des Gottesdienstes bei den vielen Kirchenbesuchern und allen, welche zur Gestaltung mitgewirkt haben. Musikalisch verantwortlich erwähnte er dankend die Kohlhofmusikanten und den Graflinger Kirchenchor unter der Leitung von Waltraud Kaiser. Ganz besonders freute er sich über eine große Abordnung von 30 Gläubigen aus der Pfarreiengemeinschaft Moosbach, Prackenbach-Krailing, die extra nach Grafling zur Einführung gekommen waren.

Mit einem „großer Gott wir loben dich“ klang der Festgottesdienst aus und Pfarrer Tomy lud alle in die Turnhalle ein, wo noch die Möglichkeit bestand, mit dem neuen Pfarrer einige erste Worte zu wechseln.

Friedensgruß aller Priester nach der Amtseinführung durch Dekan Geismar

Die Vertretung der Pfarreiengemeinschaft Moosbach-Prackenbach-Krailing beim Stehempfang

Stand: 24. Oktober 2019