Pfarrer John Kodiamkunnel verlässt die
Pfarrei Prackenbach/Krailing am 03.08.2014

Feierlicher Gottesdienst und Dankesworte zur Verabschiedung

Bürgermeister Andreas Eckl, PGR-Sprecherin Margit Eidenschink und Pfarrer John Kodiamkunnel

Bericht und Bilder: Margarete Holzfurtner

„Was Gott tut, das ist wohlgetan" sangen die Kirchenbesucher zu Beginn des feierlichen Gottesdienstes am Sonntag, nach dem Pfarrer John Kodiamkunnel mit 11 Ministranten, allen voran das Kreuz, in die Pfarrkirche St. Georg einzog und neben Bürgermeister Andreas Eckl alle Anwesenden herzlich begrüßte. Er dankte in seinen Eingangsworten Gott für die drei Jahre, die er in der Pfarrei sein durfte und sprach ein Vergelt´s Gott allen aus, insbesondere den Kindern und Jugendlichen, den kirchlichen oder weltlichen Vereinen, allen Ehrenamtlichen und nicht zuletzt dem Chor.

Die Lesung und Fürbitten wurden von der Pfarrgemeinderatssprecherin Margit Eidenschink vorgetragen und Pfarrer John knüpfte in seiner Predigt an das Evangelium von der „wunderbaren Brotvermehrung" an und betonte, dass es auch heute viele Menschen gäbe, die Hunger haben. Er meinte nicht den Hunger des Magens, viele hungern nach Liebe, nach Verstanden werden oder Geborgenheit. Dieser Hunger macht viele Menschen zu leidende, gebrochene Wesen, sagt Pfarrer John. Jesus will diesen Menschen heute ihren Hunger stillen – durch uns. Wenn wir wirklich Christen sind, die seinen Namen tragen, dann dürfen uns diese hungernden Menschen nicht gleichgültig lassen. Wenn auch die Arbeit an unseren Nerven zerrt und der Alltagsstress uns fertig macht, sagt Jesus, bringt euer bisschen Kraft zu mir, ich mache aus eurem wenigen viel.

PGR-Sprecherin Margit Eidenschink trug die Lesung vor.
Zum Schluss des Gottesdienstes trat die Pfarrgemeinderatssprecherin Margit Eidenschink an den Ambo und Dankte Pfarrer John Kodiamkunnel für die drei Jahre Priesterzeit in Prackenbach und nach insgesamt 12 Jahren Deutschland, in denen er wieder in seine Heimat Kerala in Indien zurück kehrt. Sie wünschte ihm viele Menschen, die ihm unter anderem Steine aus dem Weg zu räumen, welche die Freude am Leben mit ihm teilen, die ihm Rat geben oder heilende Worte, wenn er krank ist.

Auf die Pfarrei Prackenbach-Krailing zurückkommend, sprach sie ihm ein großes Vergelt´s Gott aus, dass er sie die letzten Jahre im Glauben begleitet hat und in den Gottesdiensten sehr viel von Gottes Liebe nähergebracht hat. Darum bat sie in aller Namen, Prackenbach nicht zu vergessen und die Pfarrei in sein Gebet einzuschließen und wünschte für seine neue Aufgabe viel Kraft und Alles Gute.

Die beiden Oberministranten Eva Maria und Simon Eidenschink verabschiedeten Pfarrer John Kodiamkunnel

Auch Bürgermeister Andreas Eckl bedankte sich ganz herzlich bei Pfarrer John für die drei Jahre und sein unermüdliches Wirken in der Pfarrei Prackenbach. Mit vielen guten Wünschen endete er mit dem schönen Spruch: „Alles Gute für ihren weiteren Weg in ihrer Heimat Indien – denn Heimat ist da, wo es am Schönsten ist."

Pfarrer John Kodiamkunnel bei seinem letzten Gottesdienst in Prackenbach

Da Pfarrer John keine offizielle Verabschiedung wünschte, wurde ihm die letzte Sammlung vom sonntäglichen Gottesdienst zugedacht und Margit Eidenschink und Bürgermeister Andreas überreichten ihm im Namen der Pfarrei und der Gemeinde ein Erinnerungsgeschenk. Auch zwei Ministranten sprachen ihrem scheidenden Seelsorger ein herzliches Vergelt´s Gott aus.

Mit einem „Auf Wiedersehen" bedankte sich Pfarrer John Kodiamkunnel noch einmal bei allen, die ihn in irgendeiner Weise unterstützt haben, ob mit Gebet, ihrer Mithilfe, mit Ermutigung und guten Ratschlägen. Nach einem anhaltendem Applaus sangen alle das Marienlied: „Maria breit den Mantel aus".

Stand: 04. August 2014