Pfarrausflug in den Pfaffenwinkel am 20.09.2014
mit der Pfarreiengemeinschaft Moosbach - Prackenbach - Krailing

Gruppenfoto der Teilnehmer beim Pfarrausflug vor der Wieskirche
  
Bericht und Bilder: Josef Ettl
  
Bei schönstem Ausflugswetter ging diesmal der Pfarrausflug des neuen Pfarrverbandes Moosbach, Prackenbach-Krailing nach Oberbayern in den Pfaffenwinkel. Besonders erfreut zeigte sich Pfarrer Josef Drexler bei der Begrüßung, dass neben vielen Moosbachern auch eine Reihe von Prackenbacher und Krailinger Pfarrangehörigen an diesem Ausflug teilnahmen. Dies sah er als eine gute Möglichkeit, dass der Pfarrverband stärker zusammen wächst. 

Erstes Ziel des Ausflugs war der Staffelsee bei Murnau. Ab Seehausen ging es mit dem Schiff auf zu einer 1,5 stündigen Seerundfahrt über den 7,6 km² großen Staffelsee. Bei der Rundfahrt um die 7 Inseln des Sees hatte man auch einen herrlichen Rundblick zu dem nahe gelegenen Karwendel- und Wettersteingebirge. 

  
Die Wieskirche mit dem gegeißelten Heiland
Nach dem Mittagessen in einem nahe dem See gelegenen Gasthaus fuhr man weiter zur bekannten Wieskirche. Diese weltweit bekannte Rokokokirche ist seit 1983 in die Liste als Weltkulturerbe der UNESCO aufgenommen worden. Die prächtig ausgestattete Wallfahrtskirche zum Gegeißelten Heiland auf der Wies gehört zur Gemeinde Steingaden im sogenannten bayerischen Pfaffenwinkel. Erbaut wurde die Kirche von 1745 bis 1754 von den Brüdern Johann Baptist und Dominikus Zimmermann im Stile des Rokoko. Durch den Tiroler Bildhauer Anton Sturm wurden auch die vier großen Theologen des Abendlandes Hieronymus, Ambrosius, Augustinus und Gregor der Große verewigt. Die Fülle an Bildern, Ornamenten und Skulpturen war für alle sehr beeindruckend. Bei einem Rundgang durch die Kirche gab Pfarrer Josef Drexler noch eine Vielzahl von Hinweisen zu einzelnen Objekten. Wegen der internationalen Bedeutung dieses Bauwerkes besuchen jährlich mehr als eine Million Menschen diese Kirche. 
  
Pfarrer Josef Drexler gab kurze Erklärungen in der Wieskirche
  
Nach einer kurzen Kaffeepause bei der Wieskirche ging es zum letzten Programmpunkt dieses Pfarrausfluges. In der Klosterkirche Rottenbuch wurde durch Pfarrer Drexler der Vorabendgottesdienst abgehalten. Diese Kirche wurde ursprünglich in den Jahren von 1468 bis 1480 im romanischen Stil erbaut und später wie die Wieskirche im Rokokostil umgebaut. Viele der Teilnehmer waren der Ansicht, das dieses prächtig ausgestattete Augustinerchorstift der Mariä Geburt in der beeindruckenden Ausstattung mit der Wieskirche mithalten kann. Umso beeindruckender war dann auch der Gottesdienst in dieser wunderschön ausgestatteten Kirche. 

Mit vielen positiven Eindrücken ging es dann wieder auf die Heimfahrt. Herr Pfarrer Drexler bedankte sich zum Schluss bei Laumer Alois und Ettl Josef für die Organisation des Ausfluges und wünschte allen noch ein schönes Wochenende.

  
In der Klosterkirche in Rottenbuch wurde der Vorabendgottesdienst abgehalten
  
zurück zur Homepage:

Stand: 23. September 2014