Urlaubspfarrer Emmanuel Vadakkel
am Sonntag 25.08.2019 in St. Georg verabschiedet.

PGR-Sprecherin Margit Eidenschink verabschiedet Pfarrer Emmanuel Vadakkel

Eingangs begrüßte Pfarrer Emmanuel alle sehr herzlich und wies mit seinen einführenden Worten auf das Sonntagsevangelium hin. Es wurde dabei die Frage gestellt, ob es nur sehr wenige sind die gerettet werden. Jesus antwortet nicht mit der Angabe einer Zahl sondern berät seine Zuhörer wie sie ihres Heils sicher und gewiss sein können. Seine Antworten geben eine Reihe von Ermahnungen zur Umkehr und Belehrungen über das Himmelreich voraus. Stellen auch wir uns in diesem Gottesdienst die Frage nach unserem Heil wieder einmal neu und hören wir auf Jesu Belehrungen und Hinweise, so der Geistliche.

Die Lesungstexte und die Fürbittgebete wurden von der Lektorin Antonie Preisler vorgetragen.

Der Gottesdienst wurde von der Organistin Ulrike Altmann musikalisch, bei Volksgesang, mitgestaltet.

Nach dem Danklied verabschiedete Margit Eidenschink den Urlaubspfarrer Emmanuel Vadakkel und bemerkte dabei, dass es seine sehr schöne Zeit mit Pfarrer Emmanuel war. Es wurden bereichernde Gottesdienste mit Pfarrer Emmanuel gefeiert und so dankte sie mit einem herzlichen Vergelt´s im Namen der Pfarrei für seinen Einsatz und wünschte ihm von Herzen für die Zukunft und für den weiteren Lebensweg alles Gute. Weiter wünschte sie ihm noch viel Kraft und vor allen Dingen Gesundheit im Priesteramt. Zum Schluss überreichte sie ein Bild von der Pfarrkirche St. Georg in Prackenbach mit einer kleinen Aufmerksamkeit. Die Gottesdienstbesucher spendeten dazu einen kräftigen Applaus.

PGR-Sprecherin Margit Eidenschink verabschiedet Pfarrer Emmanuel Vadakkel

Pfarrer Emmanuel bemerkte am Ende des Gottesdienstes, dass er heuer zum ersten mal in der Pfarreiengemeinschaft Moosbach-Prackenbach/Krailing sein durfte und die Urlaubsvertretung für Pfarrer Drexler übernommen hat. Seine Vertretungszeit geht am 31. August 2019 zu Ende. Er bedankte sich dabei bei allen. Sein besonderer Dank galt Pfarrer Josef Drexler und Diakon Andreas Dieterle für ihre liebevolle Hilfe und deren Unterstützung. Dank galt auch Kirchenpfleger Klement und der Pfarrgemeinderatssprecherin Margit Eidenschink für ihre hilfreiche Unterstützung.

Ganz herzlich bedankte er sich bei den beiden Mesnerinnen Frau Thekla Holzapfel und Gerlinde Zweck. Weiter bedankte er sich bei allen Gläubigen für die wunderschön mitgestalteten Gottesdienste. Durch die Einladungen zu Essen und Ausflügen konnte er Land und Leute besser kennenlernen; dafür dankte er allen sehr herzlich. Im September 2019 wird er anschließend eine Pfarrvertretung in der Diözese Stuttgart übernehmen und dann wieder nach Rom zum weiterem Studium für seine Doktorarbeit zurückkehren. Im Gebet bleiben wir immer miteinander verbunden. Von ganzen Herzen wünschte er alles Gute und Gottessegen; danke an Alle und für Alles so der Geistliche bevor der den Schlusssegen erteilte.

Stand: 30. August 2019