Pfarrer Josef Drexler übergibt eine von Bischof Rudolf Voderholzer
persönlich gewidmete Regensburger Sonntagsbibel
für die Vergoldung des Petrusschlüssels an Tanja Preuß am 08.03.2020

Gruppenbild mit Tanja Preuß, Pfarrer Josef Drexler (mit Blick auf die Petrusstatue) und PGR-Sprecherin Margit Eidenschink - Bilder: Ferdl Klement

Eingangs begrüßte Pfarrer Josef Drexler alle Gottesdienstbesucher zum zweiten Sonntag in der Fastenzeit recht herzlich. Dabei stellte er die Frage wie wir uns nach gut zehn Tagen der Fastenzeit fühlen und ob wir unseren guten Fastenvorsätzen treu geblieben sind oder ob wir wieder schwach geworden und unseren alten Neigungen nachgegeben haben. Bei der Nachgiebigkeit in unserem tun des weltlichen werden wir uns bewusst, wie sehr wir auf die Barmherzigkeit Gottes angewiesen sind, so Pfarrer Drexler bei seinen einführenden Worten.

Den Lesungstext des Apostels Paulus an Timotheus wurde von der Lektorin Thekla Holzapfel vorgetragen. Nach dem Halleluja-Gesang eröffnete Pfarrer Drexler das Evangelium nach Matthäus. Jesus Christus erscheint, bezeugt und beglaubigt von den maßgeblichen Autoritäten der Heiligen Schriften Israels, von Mose und von Elija.

Anschließend verlas Pfarrer Josef Drexler den Hirtenbrief des Bischofs zur Fastenzeit.

Nach einem gesungenen Glaubensbekenntnis folgten die Fürbittgebete, die von Pfarrer Drexler und der Lektorin Thekla Holzapfel vorgetragen wurden.

Den Volksgesang begleitete Organist Johann Preiß an der Kirchenorgel.

Gruppenbild mit Tanja Preuß, PGR-Sprecherin Margit Eidenschink und Pfarrer Josef Drexler

Nach dem Schlussgebet teilte Pfarrer Drexler der Pfarrgemeinde St. Georg mit, dass er heute eine ganz besondere Ehre habe im Auftrag von Bischof Rudolf Voderholzer eine von ihm persönlich gewidmete Regensburger Sonntagsbibel an Frau Tanja Preuß aus Ramersdorf zu überreichen. Der Grund ist, dass die Steinbildhauerin Tanja Preuß einen der beiden Schlüssel der Petrusstatue in der Pfarrkirche mit fachlicher Kompetenz und völlig unentgeltlich vergoldet hat. Denn dies war dem Bischof ein Anliegen, als er am 08. September 2019 anlässlich des Abschlusses der Kirchenrenovierung von St. Georg in Prackenbach seinen Pastoralbesuch abgestattet hat.

Auch das Material für die Vergoldung wurde durch die Firma Preuß aus Ramersdorf völlig gratis zur Verfügung gestellt. Für beides bedankte sich Pfarrer Josef Drexler mit einem herzlichen Vergelt´s Gott dafür und las die Widmung des hochwürdigsten Bischofs vor:

„Für Frau Tanja Preuß mit herzlichen Dank für das Vergolden des zweiten Petrusschlüssels in der Pfarrkirche Prackenbach, 28. Februar 2020, Rudolf Voderholzer Bischof von Regensburg.“

Gruppenbild vor der Petrusstatue mit Steinbildhauerin Tanja Preuß, PGR-Sprecherin Margit Eidenschink und Pfarrer Josef Drexler

Auch Pfarrgemeinderatssprecherin Margit Eidenschink schloss sich, im Namen von Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung, den Dank für die Vergoldung des Petrusschlüssels an und überreichte als Wertschätzung dafür einen Blumenstrauß an die Steinbildhauerin. Die Gottesdienstbesucher ihrerseits spendeten mehrmals einen langanhaltenden Applaus dafür.

Sichtlich gerührt und überrascht bedankte sich Tanja Preuß für diese große Ehre und das einmalige Geschenk bei Pfarrer Drexler und der PGR-Sprecherin Margit Eidenschink.
Nach den Vermeldungen für die kommende Woche erteilte Pfarrer Josef Drexler den Segen ehe er sie mit den Worten: „Gehet hin in Frieden“ entließ.

Stand: 09. März 2020