Gemütlicher Seniorennachmittag im Pfarrheim Prackenbach
mit Pater Bettoy Joy Kulathinal am 10.08.2017

Pater Bettoy inmitten der Senioren mit Gerlinde Zweck
Gemütlich ging es beim letzten Treffen der Prackenbacher Senioren im Pfarrheim St. Georg zu. Nach einem gemeinsamen Kaffee und Kuchen, begrüßte die Seniorenteamleiterin Gerlinde Zweck, Pater Bettoy sehr herzlich, der die Urlaubsvertretung im Monat August für Pfarrer Josef Drexler übernommen hat. Pater Bettoy berichtete, das er aus dem südindischen Staat Kerala komme und ein Karmelitenpater ist. Seine Eltern betreiben einen landwirtschaftlichen Betrieb und er ist als ältester mit fünf weiteren Geschwistern aufgewachsen. Zur Zeit studiert Pater Bettoy an der Katholischen Universität in Leuven/Belgien. Er macht dort seine Doktorarbeit und schreibt seine Dissertation über den Papst Emeritus Ratzinger und hofft, das er seine Arbeiten nach einem Jahr abschließen kann um dann wieder in seine Heimat zurückzukehren.
Pater Bettoy brachte Information über sich selbst und über seine Heimat Kerala
Dort wird er nach seinem Abschluss voraussichtlich in einem Priesterseminar tätig sein. Weiter berichtete er auf Nachfrage, das in Kerala vier große Priesterseminare sind. In jedem Priesterseminar sind mehr als 300 Priester-Kandidaten, die Theologie studieren und jährlich werden mehr als 200 Priester neu ausgeweiht. Aus diesem Grund können viele „Kerala-Priester“ in Europa Dienst tun. Kerala ist das „Bayern“ in Indien und von der Bevölkerung sind cirka 14 Prozent katholisch. Auf die Frage wo Pater Bettoy sein gutes Deutsch gelernt hat bemerkte er, das er einen kleinen Teil in Indien gelernt, einen weiteren Teil in Belgien und einen großen Teil von den Leuten aus seinen 7 Urlaubsvertretungen in Deutschland erhalten hat. Die Leute in Deutschland korrigieren sein deutsch und helfen ihm dabei; diese sind seine besten „Deutschlehrer“, so Pater Bettoy.
Pater Bettoy brachte Information über sich selbst und über seine Heimat Kerala

Das Klima in Kerala ist heiß aber es ist eine andere Luftfeuchtigkeit als hier in Deutschland. Auf sein Alter ansprechend bemerkte er, das er dieser Tage seinen 40. Geburtstag begehen konnte. Nachträglich brachten die Senioren mit dem Glückwunschlied „Viel Glück und viel Segen“ dem „Urlaubspfarrer“ noch ein Ständchen und bedankten sich mit einem Applaus für die gelieferten Informationen.

Pater Bettoy bat die Anwesenden, um ihr Gebet für sein Studium, damit er seine Arbeit gut abschließen kann. Weiter bedankte er sich für die Einladung zu diesem Seniorennachmittag an der er sehr viel Spaß hatte.

Pater Bettoy brachte Information über sich selbst und über seine Heimat Kerala
Abschließend lud Gerlinde Zweck zu einem Ausflug am 07.09.2017 Richtung Straubing ein. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Straubinger-Land, voraussichtlich Besuch eines großen Dahliengartens bei Schwarzach und zum Kaffeetrinken und zum Brotzeitmachen in die „Ewigkeit“. Weiter gab sie eine Einladung vom Landkreis, für den 31. August 2017, zu einem musikalischen Seniorennachmittag nach Regen bekannt. Interessierte möchten sich wegen des Bustransfers bis zum 28. August 2017 bei ihr melden. Ansonsten wünschte sie eine schöne Ferien- und Urlaubszeit und bedankte sich fürs Dasein.
Gerlinde Zweck bedankte sich für die Ausführungen von Pater Bettoy

Stand: 11. August 2017