Palmsonntag mit anschließendem Fastensuppenessen zu Gunsten der Mission
Feierliche Gottesdienste mit Segnung der Palmzweige in Krailing und Prackenbach
am 01. April 2012

Pfarrer John Kodiamkunnel bei der Segnung der Palmbüschel

Bei herrlichen Sonnenschein aber kühlen Temperaturen konnte die Palmweihe und die Palmprozession am 01. April 2012 abgehalten werden. Dazu hatten sich die Pfarrangehörigen vor dem Jugendhaus in Krailing und in Prackenbach vor dem Pfarrheim versammelt. Wenn auch die Palmgerten alle Jahre kürzer werden, so wurden sie doch von den Eltern wunderbar geschmückt.

Pfarrer John Kodiamkunnel bei der Segnung der Palmbüschel

Pfarrer John begrüßte die versammelten Gottesdienstbesucher auf dem Platz vor dem Jugendhaus bzw. vor dem Pfarrer Baumgartner Platz alle sehr herzlich. Sein besonderer Gruß galt besonders den Kindern mit ihren mitgebrachten Palmzweigen. Nach dem Evangelium, über den Einzug Jesu in Jerusalem, sprach er über die Palmzweige das Segensgebet und besprengte anschließend diese wie auch die Pfarrversammlung. Anschließend wurde unter Glockengeläute und Lobgesängen zur Pfarrkirche gezogen.

Die Ministranten mit Pfarrer John und den Pfarrangehörigen beim Einzug in die Pfarrkirche

Nach der Sonntagslesung folgte die Passion über das Leiden Jesu Christi nach dem Evangelisten Markus. Der Gottesdienst wurde vom Kinder- und Jugendchor Prackenbach unter der Leitung von Alexandra van Beek gesanglich umrahmt. Instrumental wurden sie von Eva-Maria Eidenschink am E-Piano und an der Orgel, sowie von Simon Eidenschink Gitarre, begleitet.

Die Pfarrangehörigen beim Einzug in die Pfarrkirche

Am Schluss des feierlichen Gottesdienstes dankte Pfarrer John Kodiamkunnel allen, besonders aber den Kindern für ihr Kommen. Dabei wies er auf die Termine der anstehenden Karwoche und Ostern hin und lud alle zur Mitfeier dieser Tage auf das herzlichste ein. Besonders dankte er den beiden Mesnerinnen für die Vorbereitungen, den Ministranten für die Begleitung und Mitgestaltung des Gottesdienstes, sowie den Lektor/Innen für das Lesen der Passion. Ein herzliches Vergelt´s Gott galt dem Kinder- und Jugendchor für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes. Ehe er den feierlichen Schlusssegen erteilte.

Pfarrangehörigen beim Einzug in die Pfarrkirche

Im Pfarrheim hatte man schon zum Essen hergerichtet. Dort warteten schon einige Erstkommunion- bzw. Firmkinder mit der „Fastensuppe“ auf die Besucher. Eifrig und tüchtig bewirteten sie die Pfarrangehörigen. Mit Schürzen ausgerüstet wurden dann „Rindersuppe“, „Brotsuppe“ und „Gemüsesuppe“ den Gästen gereicht. Professionell erfolgte die Bewirtung mit Getränkeservierung. Der Erlös des Fastensuppenessen ist für ein Projekt der Mission bestimmt.

Einige Kommunion- und Firmkinder waren fleißig als "Bedienungs-Personal" auf Achse! mit im Bild Pfarrer John Kodiamkunnel

Die Pfarrangehörigen ließen sich die Fastensuppe schmecken!

Stand: 03. April 2012