Pfarrangehörige von Prackenbach und Krailing feiern die Karwoche
und das Auferstehungsfest Ostern

Pfarrer John Kodiamkunnel mit Mesnerin Thekla Holzapfel und den Ministranten am Osterfeuer

Mit der Feier des Palmsonntages und der Palmprozession wurde in der Pfarrei Prackenbach – Krailing die Karwoche eingeläutet. Die Woche wurde neben den Gottesdiensten mit Kreuzwegandachten begonnen. Bei der Feier der Abendmahlsliturgie am Gründonnerstag waren auch die Erstkommunionkinder mit eingebunden und durften die Stola und das Schultertuch an ein leeres Kreuz vor dem Altar anbringen.

Der Karfreitag war von der Feier vom Leiden und Sterbe Jesu Christi, mit Besinnung und Kreuzverehrung, geprägt. Die Passion wurde neben Pfarrer John von vier weiteren Lektoren/innen vorgetragen und die Andacht vom Kirchenchor gesanglich, umrahmt.
Die Ministranten drehten beim leichten Schneegestöber an der Ratsche
(Lukas Penzkofer und Krieger Thomas)

Bereits um 4.45 Uhr wurden von den Ministranten am Ostermorgen die Ratschen, zur Ankündigung der feierlichen Osternacht, gedreht wobei sich auch die Schneeflocken mit kühlen Temperaturen mischten. Da in dieser Nacht noch auf Sommerzeit umgestellt wurde, waren die Gottesdienstbesucher noch um eine Stunde früher unterwegs.

Pfarrer John Kodiamkunnel bei seiner Predigt am Ostermorgen

Pfarrer John Kodiamkunnel begrüßte am Osterfeuer vor der Kirche, mittels Lautsprecher, die Gläubigen der Pfarrei mit der Osterbotschaft: „Der Gekreuzigte  ist auferstanden“, bevor er das Feuer segnete und die Osterkerze vorbereitete. Anschließend zogen Pfarrer John mit der Osterkerze und den Ministranten in die noch dunkle Kirche ein. Durch das Lummen Christi und der Verteilung des Lichtes von der Osterkerze an die Ministranten und dann an die Gläubigen, wurde die Kirche zusehends heller. Es schloss sich das feierlich gesungene Osterlob an. Danach wurden durch 4 Lektorinnen je drei Lesungen aus dem alten und eine aus dem neuem Testament vorgetragen.

Pfarrer John mit Mesnerin Thekla Holzapfel bei der Taufwasserweihe

Da seit Gründonnerstag die Glocken wie auch die Orgel verstummt war, wurde durch den Kirchenchor das feierliche Gloria „Ich lobe meinen Gott“, angestimmt und von Johann Preiß an der Orgel, wunderbar vorgetragen. Die Leitung des Chores lag in den bewährten Händen von Frau Regina Christof. Pfarrer John trug das Osterevangelium vor. Es folgte die Taufwasserweihe, der Erneuerung des Taufversprechens und dem Taufbundlied mit der sich anschließend Eucharistiefeier, welche auch wieder sehr feierlich gefeiert wurde.

Der Kirchenchor Prackenbach - Krailing bereicherte gesanglich die Osternacht unter der Leitung von Regina Christof (vorne)

„Die Auferstehung Jesus Christ hat die Apostel wie ein Blitz getroffen. So etwas gab es vorher noch nicht. Er, der vorher am Kreuz für uns gestorben ist, er lebt und ist auferstanden und diese Botschaft gilt es zu verkünden. Er lebt unter uns. Wo er lebt da ist Friede, wo er lebt das ist Liebe und Leben, so Pfarrer John und wünschte damit allen Gläubigen ein frohes Osterfest.

Johann Preiß an der Kirchenorgel begleitete wunderbar die Osternacht

Nach der Speisenweihe und dem Schlussgebet dankte Pfarrer John allen für die würdige Mitfeier der Osternacht mit einem aufrichtigen Vergelt´s Gott. Sein besonderer Dank in der Auferstehungsfeier galt den Ministranten. Ganz herzlich bedankte sich Pfarrer John bei den beiden Mesnerinnen Thekla Holzapfel und Gerlinde Zweck für die aufopferungsvolle Vorbereitung in der Karwoche und des Osterfestes sowie für die Ausschmückung der Kirche. Ein großes Vergelt´s Gott galt dem Kirchenchor Prackenbach – Krailing mit der musikalischen Begleitung und Leitung ehe er den feierlichen Schlusssegen erteilte.

An den Ausgängen verteilten die Ministranten beim Verlassen des Gotteshauses noch Ostereier an die Gottesdienstbesucher und Pfarrer John segnete noch die Gräber mit einem abschließenden Gebet auf dem Friedhof.

Pfarrer John Kodiamkunnel vor dem Auszug in der Osternacht

Stand: 04. April 2013