Feierliche Osternacht mit Speisenweihe, Gräbersegnung und
Osterfrühstück am 27.03.2016

Pfarrer Josef Drexler mit den Ministranten am Osterfeuer

Sternenklar war der Himmel, der Mond leuchtete noch in seiner vollen Pracht am Ostermorgen, als sich die Gläubigen aufmachten um der Osternacht beizuwohnen. Liturgisch fällt ja Ostern auf den ersten Vollmond nach Frühlingsanfang, was in diesem Jahr ja als fast einer der frühestmöglichen Terminen war.

Pfarrer Josef Drexler mit den Ministranten am Osterfeuer

Vor dem lodernden Osterfeuer begrüßte Pfarrer Josef Drexler, über Lautsprecher, die Gläubigen und Besucher der Osternacht, welche sich im Dämmerzustand zwischen Nacht und Tag zu dieser Feier, am höchsten Fest im Kirchenjahr der Osternacht, aufgemacht hatten. Dieser Zustand erinnert an die Frauen aus der österlichen Botschaft, welche am Ostermorgen unterwegs waren um den Leichnam ihres Toten Freund Jesus zu salben, so Pfarrer Drexler der das Osterfeuer - zwischen den Gräbern der lieben Verstorbenen - die Kerze segnete und anschließend dann die neue Osterkerze entzündete, die er dann angeführt von den Ministranten mit dem feierlichen „Lumen Christi“ in die noch dunkle Kirche trug.

Dann folgte durch Pfarrer Drexler das feierliche Osterlob, das Exsultet über die Osterkerze. Es schlossen sich drei alttestamentliche Lesungen an ehe das feierliche Gloria wieder erklang und alle Glocken, welche seit dem Gründonnerstag verstummt waren, wieder erklangen.

Pfarrer Josef Drexler bei der Predigt

In seiner Predigt erinnerte Pfarrer Drexler an den alten Brauch des Osterlachens. Danach waren die Redner an Ostern verpflichtet, die am Osterfeuer stehenden herzlich zum Lachen zu bringen und somit dem Tod ins Gericht zu lachen. Den der Tod hat durch das Osterfeuer, welches für die Auferstehung Christi steht, seine Macht verloren für jene welche auf der Seite Jesu Christi stehen, so Pfarrer Josef Drexler in seinen Ausführungen.

Nach der feierlichen Osterwasserweihe und Erneuerung des Taufbundes schloss sich das gemeinsam gesungene Taufbundlied sowie die allgemeinen Fürbitten an.

Pfarrer Josef Drexler bei der Predigt

Am Ende des Gottesdienstes dankte er, in aller Namen, der großen Vorbereitungen für die Gottesdienste und den Blumenschmuck besonders den beiden Mesnerinnen Thekla Holzapfel und Gerlinde Zweck.

Dank gab es auch für die beeindruckende Feiern am Gründonnerstag, Karfreitag und der Osternacht für den Kirchenchor Prackenbach-Krailing unter der Leitung von Kirchenmusikerin Ramona Preiß-Höcherl sowie an der Orgel  ihren Ehemann Johann Preiß.

Ebenfalls großes Lob gab es für die Ministranten für ihren Einsatz. Dabei bedankte er sich bei Ihnen für die Dienste welche sie auch das ganze Jahr über leisten und welche in der Karwoche und zum Osterfest immer eine große Herausforderung ist. Dank sprach er auch an Frau Gabi Klement für die jährliche Gestaltung der Osterkerze in Prackenbach wie auch für die Filialkirche in Krailing, aus.

Feierlicher Auszug nach dem Ostergottesdienst

Dann lud Pfarrer Drexler alle zum Osterfrühstück ins Pfarrheim ein, ehe er allen ein gesegnetes Osterfest wünschte. Nach der Speisenweihe wurden die Gläubigen mit dem feierlichen Ostersegen entlassen. Bei dem sich anschließenden Friedhofgang wurden die Gräber noch gesegnet.

Einen ebenfalls sehr feierlichen Oster-Gottesdienst schloss sich um 10.00 Uhr in der Filialkirche in Krailing, an.

Die Ministranten rufen mit der Ratschn zur Osternacht

Osterfrühstück im Pfarrheim