Feierliche Osternacht in St. Georg, mit anschließend Osterfrühstück im Pfarrheim
Feierlicher Ostergottesdienst auch in der Filialkirche in Krailing am 20.04.2014

Segnung des Osterfeuers mit Entzündung der Osterkerze vor der Kirche
Schon in den frühen Morgenstunden waren die Pfarrangehörigen aus der Pfarrei Prackenbach und auch einige Gäste unterwegs zur Pfarrkirche. Dort loderte bereits das angefachte Osterfeuer vor der Kirche und die Ministranten drehten kräftig an der Ratsche und luden die Besucher der morgenstündlichen Osternacht ein
Pfarrer John Kodiamkunnel zieht mit der brennenden Osterkerze und den Ministranten in die Kirche
Aus der gut gefüllten Pfarrkirche, trat Pfarrer John Kodiamkunnel mit der Ministrantenschar, aus dem Dunkel, um das Osterfeuer zu segnen und daran die neue Osterkerze zu entzünden. Eingangs begrüßte Pfarrer John alle sehr herzlich welche zur Mitfeier der Osternacht gekommen waren. Nach den Segensgebeten zog Pfarrer John mit dem dreimaligen „Lumen Christi“ in die Pfarrkirche. Beim letztmaligen Ruf wurde dann das Licht von der Osterkerze über die Ministranten an alle Gläubige, auf die vorher verteilten kleinen Osterlichter, in der Kirche verteilt, sodass sich das Kirchenschiff plötzlich erhellte.
Die Pfarrkirche mit Kerzen hell erleuchtet

Es schlossen sich die zwei alttestamentliche und eine neutestnamentliche Lesung an. Mit dem feierlichen einstimmenden Gloria durch den Kirchenchor Prackenbach – Krailing, wurden dann wieder alle Glocken geläutet.

Nach einem feierlichen Halleluja verkündete Pfarrer John das Osterevangelium.

In seiner anschließenden Predigt wies er auf das Osterevangelium das Bekenntnis der  Maria Magdalena, das Evangelium der liebenden Frau hin. Wie unsereins zum Friedhof geht, war diese auch traurig über den Tod Jesus und über das leere Grab.

Die Apostel und Maria waren am Nullpunkt angelangt. Doch Maria Magdalena durfte als erste dem erschienen Heiland begegnen. Wir wissen das sie dem Herrn sehr dankbar war für die Heilung und die Austreibung der Dämonen und deshalb auch den letzten Liebensdienst bei der Bestattung erweisen wollte. Für ihre große Liebe bekommt Maria Magdalene große Freude und sie durfte als Erste dem Herrn begegnen. Denn Jesus ist von den Toten auferstanden und lebt und trocknet die Tränen. Wer dies glaubt und verkündet wird ein freudiger Mensch; ein zufriedener Mensch. Wenn wir in unserem Umfeld und Familien so mutig wie Maria Magdalena sind, bekommen wir große Freude in unseren Familien. Dies wünschte Pfarrer John in seiner abschließenden Predigt allen Gläubigen zum Osterfeste.

Pfarrer John Kodiamkunnel bei seiner Predigt am Ostermorgen

Nach der feierlich gesungenen Allerheiligenlitanei durch den Chor schloss sich die Taufwasserweihe und Tauferneuerung mit dem Taufbundlied, sowie die Weihwasserbesprengung (Asperges) an. Der Gottesdienst wurde feierlich vom Kirchenchor Prackenbach – Krailing unter der Leitung von Ulrike Altmann musikalisch umrahmt. An der Orgel begleitete und spielte Johann Preiß.

Ehe Pfarrer John Kodiamkunnel die Speisen segnete, galt sein Dank den Mesnerinnen, Ministranten, Sängerinnen und Sänger, dem Chor und der Chorleitung und alle, welche für die feierliche Gestaltung und Umrahmung des Osterfestes beigetragen haben. Am Fest der Auferstehung und am Fest der Freude wünschte Pfarrer John allen ein frohes und gesegnetes Osterfest und lud alle zum anschließend Osterfrühstück ins Pfarrheim ein.
Pfarrer John Kodiamkunnel mit den Ministranten bei der hl. Wandlung

An den Kirchenausgängen verteilten die Ministranten Ostereier, welche sie Tage zuvor gefärbt hatten an alle Besucher der sehr feierlichen Osternacht. Anschließend ging es dann zur Gräbersegnung auf dem umliegenden Pfarrfriedhof, wo der eine oder andere das Osterlicht auf das Grab abstellte.

Im Pfarrheim wartete dann ein reichliches Osterfrühstück auf die Besucher, welches von den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates vorbereitet wurde. Das Pfarrheim war bis auf den letzten Platz gefüllt und alle freuten sich auf die gute Bewirtung und auch auf die gute Unterhaltung.

Der Kirchenchor Prackenbach – Krailing unter der Leitung von Ulrike Altmann in der Osternacht
Johann Preiß spielte an der Kirchenorgel die Osternacht und auch in der Karwoche
Nach dem Gottesdienst verteilten die Ministranten Ostereier an die Besucher der Osternacht
Pfarrer John Kodiamkunnel mit den Ministranten bei der Gräbersegnung vor dem Kriegerdenkmal
Die neue Osterkerze vereint mit „Herz des Karfreitages“ und dem Gefäß mit dem gesegneten Osterweihwasser wunderbar mit Blumen verziert
Osterfrühstück im vollbesetzten Pfarrheim mit Pfarrer John Kodiamkunnel (ganz rechts vorne)
Die Besucher des Osterfrühstücks bei der Auswahl an dem reich gedeckten Speisen
Die Ministranten beim Osterfrühstück, welches sich diese nach der anstrengenden Karwoche und der Osternacht redlich verdient haben.

Stand: 24. April 2014