Pfarrangehörige von Prackenbach und Krailing feiern
die Karwoche und das Auferstehungsfest Ostern 2012

Der Auferstandene Christus - festlich Geschmückt - vor dem Altar in der Pfarrkirche St. Gerog

Mit der Feier des Palmsonntages und der Palmprozession wurde in der Pfarrei Prackenbach – Krailing die Karwoche eingeläutet. Die Woche wurde neben den Gottesdiensten mit Kreuzwegandachten begonnen. Bei der Feier der Abendmahlsliturgie am Gründonnerstag waren auch die Erstkommunionkinder mit eingebunden und durften die Fürbittebete in dem feierlichen Gottesdienst, vortragen.

Der Karfreitag war von der Feier vom Leiden und Sterbe Jesu Christi, mit Besinnung und Kreuzverehrung, geprägt. Die Passion wurde neben Pfarrer John von vier weiteren Lektoren/innen vorgetragen und die Andacht vom Kirchenchor gesanglich, umrahmt.

Die Karfreitagsliturgie mit Pfarrer John Kodiamkunnel und den vier Lektoren/Innen

Bereits um 4.45 Uhr wurden von den Ministranten am Ostermorgen die Ratschen, zur Ankündigung der feierlichen Osternacht, gedreht wobei sich auch die Schneeflocken mit kühlen Temperaturen mischten.

Pfarrer John Kodiamkunnel begrüßte am Osterfeuer vor der Kirche, mittels Lautsprecher, die Gläubigen der Pfarrei bevor er das Feuer segnete und die Osterkerze vorbereitete. Anschließend zogen Pfarrer John mit der Osterkerze und den Ministranten in die noch dunkle Kirche ein. Durch das Lummen Christi und der Verteilung des Lichtes von der Osterkerze an die Ministranten und dann an die Gläubigen, wurde die Kirche zusehends heller. Es schloss sich das feierlich gesungene Osterlob an. Danach wurden durch 4 Lektorinnen je zwei Lesungen aus dem alten und zwei aus dem neuem Testament vorgetragen. Da seit Gründonnerstag die Glocken wie auch die Orgel verstummt war, wurde durch den Kirchenchor das feierliche Gloria aus der Missa Pro Populo, angestimmt und von Christian Fischl an der Orgel, wunderbar mit improvisierten Vorspiel, vorgetragen. Die Leitung des Chores lag in den bewährten Händen von Frau Regina Christof. Pfarrer John sang feierlich das Osterevangelium. Die gesungene Allerheiligenlitanei übernahm dankenswerterweise Franz Mothes. Es folgte die Taufwasserweihe, der Erneuerung des Taufversprechens und dem Taufbundlied mit der sich anschließend Eucharistiefeier, welche auch wieder sehr feierlich gefeiert wurde.

Die Ministranten beim Ratschn am Ostermorgen

Nach der Speisenweihe und dem Schlussgebet dankte Pfarrer John allen für die würdige Mitfeier der Osternacht mit einem aufrichtigen Vergelt´s Gott. Sein besonderer Dank in der Auferstehungsfeier galt den Ministranten, welche in den letzten Tagen viel Proben und Dienst gemacht haben. Ganz herzlich bedankte sich Pfarrer John bei den beiden Mesnerinnen Thekla Holzapfel und Gerlinde Zweck für die aufopferungsvolle Vorbereitung in der Karwoche und des Osterfestes sowie für die Ausschmückung der Kirche und der Figur des auferstandenen Heilandes. Pfarrer John bemerkte dabei, das die zwei Mesnerinnen in der vergangen Woche mehr in der Kirche waren als zuhause. Ein großes Vergelt´s Gott galt dem Kirchenchor Prackenbach – Krailing mit der musikalischen Begleitung und Leitung, mit der Bemerkung, das die Chöre wirklich ein Geschenk für die Pfarrei sind. Auch dankte er den Erstkommunionkindern, Firmlingen und allen anderen Kindern für die gute Mitwirkung in der Fasten- und Passionszeit und sprach ein großes Vergelt´s Gott dafür aus, ehe er noch zur Gräbersegnung und zum sich anschließenden Osterfrühstück ins Pfarrheim einlud und den feierlichen Schlusssegen erteilte.

An den Ausgängen verteilten die Ministranten beim Verlassen des Gotteshauses noch Ostereier an die Gottesdienstbesucher. Im Pfarrheim war bereits für die Gottesdienstbesucher ein Frühstücksbuffet angerichtet.

Pfarrer John mit den Ministranten und der Mesnerin Thekla Holzapfel bei der Segnung des Feuers

Pfarrer John beim Entzünden der Osterkerze

Pfarrer John mit den Ministranten im Altarraum in der Osternacht

Pfarrer John mit den Ministranten zu Beginn der Gräbersegnung am Ostermorgen