Feierliche Osternacht in St. Georg mit Gräbersegnung
und Osterfrühstück am 05.04.2015

Bereits um 4.45 Uhr drehten die Ministranten am frühen Ostermorgen an den Ratschen um die Feier der Osternacht anzukündigen.

Mit den Ratschen kündigten die Ministranten den Gottesdienstbeginn an.

Vor dem lodernden Osterfeuer begrüßte Pfarrer Josef Drexler, über Lautsprecher, die Gläubigen und Besucher der Osternacht, welche sich im Dämmerzustand zwischen Nacht und Tag zu dieser Feier, am höchsten Fest im Kirchenjahr, aufgemacht hatten. Dieser Zustand erinnert an die Frauen aus der österlichen Botschaft, welche am Ostermorgen unterwegs waren um ihren Toten Freund Jesus zu salben, so Pfarrer Drexler der das Osterfeuer und die Kerze segnete und anschließend dann die neue Osterkerze entzündete, die er dann angeführt von den Ministranten mit dem feierliche „Lumen Christi“ in die noch dunkle Kirche trug.

Dann sang Pfarrer Drexler das feierliche Osterlob, das Exsultet über die Osterkerze. Es schlossen sich drei alttestamentliche Lesungen an ehe das feierliche Gloria wieder erklang und die Glocken, welche seit dem Gründonnerstag verstummt waren, wieder erklangen.

Vom Kerzenschein erhellt war die Pfarrkirche bei der Feier der Osternacht

Eingangs seiner Predigt bemerkte der Pfarrer, das er seit der Bildung der Pfarreiengemeinschaft Moosbach - Prackenbach-Krailing vor 6 Monaten, bereits 31 Gläubige verstorben sind. Aber auch in anderen Pfarreien sei dies nicht anders. So leitete er, mit dem Tod, auch auf seine Predigt über und vermerkte das man wohl am Fest der Auferstehung und vom ewigen Leben eine andere Osterpredigt erwartet. Aber, so der Geistliche wir kommen am Tod nicht vorbei. Wenn wir aber die Freudenbotschaft von der Auferstehung Jesu hören, ist ein Leben möglich jenseits der Todesgrenze.

Der vom Tod erstandene Herr Jesus Christus ist der Beweis dafür das es ein Leben jenseits der Todesgrenze gibt. Auch wenn die Leute sagen es ist noch keiner zurückgekommen; einer ist zurückgekommen, der Auferstandene Jesus Christus. Wenn wir uns auf die Seite Jesus stellen, dann stellen wir uns auf die Seite des Lebens und dies ist die Osterbotschaft.

Der Kirchenchor Prackenbach-Krailing unter der Leitung von Ramona Höcherl

Nach der Predigt folgte die Taufwasserweihe, der Erneuerung des Taufversprechens und dem Taufbundlied mit der sich dann eine sehr feierliche Eucharistiefeier anschloss.

Am Ende des Gottesdienstes dankte er, in aller Namen, der großen Vorbereitungen für die Gottesdienste und den Blumenschmuck besonders den beiden Mesnerinnen.

Dank gab es auch für die erhebende Feiern am Karfreitag und der Osternacht für den Kirchenchor Prackenbach-Krailing unter der Leitung von Kirchenmusikerin Ramona Höcherl sowie an der Orgel Johann Preiß. Ebenfalls großes Lob gab es für die Ministranten für ihren Einsatz, welche in der Karwoche und zum Osterfest immer eine große Herausforderung ist. Dank sprach er auch an Frau Gabi Klement für die jährliche Gestaltung der Osterkerze in Prackenbach wie auch für die Filialkirche in Krailing, aus. Ganz besonders bedankte sich Pfarrer Drexler beim Kath. Frauen- und Mütterverein, für die großherzige und finanzielle Übernahme der Kosten für die Restaurierung des Rauchfasses, welches pünktlich zum Osterfest wieder erstellt wurde. Dann lud Pfarrer Drexler alle zum Osterfrühstück ins Pfarrheim ein, ehe er allen ein gesegnetes Osterfest wünschte mit den Worten: „Stellen wir uns auf die Seite Jesu, dann stellen wir uns auf die Seite des Lebens“.

Nach der Speisenweihe wurden die Gläubigen mit dem feierlichen Ostersegen entlassen. Bei dem sich anschließenden Friedhofgang wurden die Gräber noch gesegnet.

Einen ebenfalls sehr feierlichen Oster-Gottesdienst schloss sich um 9.30 Uhr in der Filialkirche in Krailing, an.

Organist Johann Preiß an der Orgel in der Osternacht

Pfarrer Josef Drexler mit seinen Ministranten von St. Georg mit den beiden Mesnerinnen Thekla Holzapfel (rechts) und Gerlinde Zweck (links)

Nach dem Gottesdienst trafen sich die Gläubigen zum Osterfrühstück im Pfarrheim

Stand: 07. April 2015