Eucharistiefeier zum Muttertag am 10. Mai 2015
Kinder- und Jugendchor gestaltet Gottesdienst feierlich mit.

Der Kinder- und Jugendchor unter der Leitung von Alexandra van Beek

Pfarrer Josef Drexler begrüßte dazu die Gläubigen der ganzen Pfarrei sehr herzlich, welche, trotz des zeitliche vorverlegten Gottesdienstes, in so großer Zahl gekommen waren. Bei seiner Begrüßung fügte er mit an, das wir zur Erfüllung der Gebote Jesus Christus gerufen sind und zur Liebe einer Mutter, welche darin besteht, das sie für die Kinder Tag für Tag da ist und ihre Pflicht treu erfüllt.

Die Kinder verteilen Rosen an die Gottesdienstbesucher

Die Lesungstexte sowie die Fürbitten wurden von der Lektorin Susanne Wolf vorgetragen.

Der Gottesdienst wurde vom Kinder- und Jugendchor Prackenbach unter der Leitung von Alexandra van Beek musikalisch mitgestaltet. Am E-Piano begleitete Eva Maria Eidenschink.

In seiner Predigt erinnerte Pfarrer Josef Drexler an das Ende des zweiten Weltkrieges das sich zum 70-igsten mal in diesen Tagen jährt, doch in vielen Ländern der Welt herrscht, trotz der hohen Zivilisation der Menschen, nach wie vor Krieg. Dieses Thema des Friedens habe Pfarrer Drexler auch mit den Schülern in der Schule diskutiert und man kam überein, das zur Bewältigung dieses Problems, der Friedenssicherung, den Religionen einen große Bedeutung, vor allem der jüdischen – christlichen Religion, zugemessen wird. Sind wir Menschen von Anfang an doch nach Biblischen Befund, egal welcher Hautfarbe, Gottes Geschöpf, mehr noch Gottes Ebenbild. Als Christen wir Brüder und Schwestern und nach dem Gebot des Sonntagsevangelium sollen wir uns nicht nur Lieben, sondern wir müssen uns Lieben, so Pfarrer Drexler in seinen Ausführungen.

Zum Schluss dankte Pfarrer Drexler allen Gottesdienstbesuchern für die feierliche Mitgestaltung des Gottesdienstes. Besonders bedankte er sich beim Kinder- und Jugendchor Prackenbach mit seiner Leitern Alexandra van Beek und Eva-Maria Eidenschink am E-Piano für den wunderschönen Muttertags-Gottesdienst. Die Gottesdienstbesucher ihrerseits spendetet eine kräftige Applaus für die musikalische Darbietungen.

Am Ende des Gottesdienstes verteilten die mit Mitglieder des Kinder- und Jugendchores Rosen an die Mütter, die zur Eucharistiefeier gekommen waren.

Stand: 11. Mai 2015