Das erste Jahr mit Bravour bestanden – Ehrung langjähriger Mitglieder
Die Vorstandschaft des Frauen- und Müttervereins  blickt  zurück
am 10. März 2013

Foto: Maria Penzkofer, Elisabeth Högerl, Erna Gierl, Ottilie Wols, Thekla Holzapfel, Pfarrer John Kodiamkunnel
Bericht und Bild: Margarete Holzfurtner

Nach 30 Jahren unermüdlichem Einsatz hat im letzten Jahr Lidwina Lummer das Zepter des Frauen- und Müttervereins in neue Hände gegeben, die mit Ottilie Wols und ihrem Team das erste Jahr mit Bravour bestanden. In ihrem ersten Rückblick gaben sie Rechenschaft über viele Aktivitäten und durften neun Jubilare für langjährige Treue zum Verein auszeichnen.

Zur Generalversammlung fanden sich am Sonntag von 159 Mitgliedern 40 im Pfarrheim ein, wo die stellvertretende  Vorstandssprecherin Elisabeth Högerl zur Einführung ein geistlichen Wort vortrug, das lautete: „Herr mein Gott, lehre mein Herz, wo und wie es dich suchen, wo und wie es dich finden kann“...

Anschließend begrüßte die erste Vorstandssprecherin Ottilie Wols neben allen anwesenden Frauen im besonderen die Jubilarinnen und nicht zuletzt den Geistlichen Beirat Pfarrer John Kodiamkunnel, der in seinen Begrüßungsworten die Freude zum Ausdruck brachte, dass es für ihn wirklich eine Ehre sei, hier bei den Frauen des Müttervereins zu sein. „Danken wir Gott für die  Mitgliedschaft, in der wir uns treffen,  miteinander beten und reden können.“ Er dankte ihnen für ihr Kommen und meinte: „wenn wir miteinander leben wollen, haben wir mehr Freude und Zufriedenheit“. Am Ende wünschte er den Frauen eine schöne Zukunft, eine schöne Zusammenarbeit und alles Gute und Gottes Segen.

Da Pfarrer John schon wieder zu einem weiteren Termin in Eile war, nahm er anschließend mit Elisabeth Högerl die Vereinsehrungen  vor. Ausgezeichnet wurden mit der Vereinsnadel in Silber:  für 25 Jahre Erna Gierl, Fanny Schreiner, Dora Baumgartner, Johanna Schötz, Marianne Schötz und Renate Krieger.

Vereinsnadel in Gold erhielten für 40 Jahre: Maria Penzkofer und Thekla Holzapfel und für 50 Jahre Rosa Schedlbauer.

Nach einem gemeinsamen „Vater unser“ für die verstorbenen Mitglieder erinnerte Schriftführerin Conny Haimerl in ihrem Jahresrückblick an zahlreiche kirchliche Veranstaltungen, so den Weltgebetstag der Frauen mit gemütlichem Beisammensein, zahlreiche Kreuzweggestaltungen und Maiandachten wurden gebetet, einen Einkehrtag gehalten und am  Fronleichnamsfest teilgenommen und dazu einen  Blumenteppich  gelegt.  Das Hauptfest des Müttervereins wurde ebenfalls gefeiert, wie die Diözesanwallfahrt nach Kehlheim organisiert. In vielen Oktoberrosenkränzen wurde die Muttergottes verehrt und schließlich mit 40 Teilnehmern die alljährliche Wallfahrt nach Altötting ausgerichtet.

Präsent war der Verein auch bei den örtlichen und gemeindlichen Vereinsfesten und   bei der Standartenweihe in Kollnburg und  der Fahrzeugweihe in Prackenbach  vertreten. Neben Bastelabenden kam auch das Gesellschaftliche mit einer Wanderung am Großen Pfahl, einem verspäteten Muttertagsausflug  nach Aiterhofen, der Teilnahme verschiedener Faschingsveranstaltungen und  einer alljährlichen Adventsfeier mit 60 Mitgliedern nicht zu kurz.

Schatzmeisterin Hedwig Weber informierte über die Finanzen. Die Eintragungen hatte zuvor Agnes Preuß und Hedwig Vogl geprüft und keine Unstimmigkeiten festgestellt, so dass der Kassierin einstimmig Entlastung erteilt wurde.

Bevor die Frauen bei Kaffee und Kuchen zum gemütlichen Teil übergingen, gab Elisabeth Kuffner noch eine lustige Geschichte zum Besten: „Da Schorsche mecht zum Frauenbund“ aber den Schorschi konnten die Frauen nicht brauchen, denn sie genossen es, endlich ein  paar Stunden ohne  ihre Männer zu sein.

In diesem Jahr hat der FuMV noch vieles vor: unter anderem werden

Kerzen-  Palm- und Kräuterbüschel gebastelt und  verkauft,

Beteiligung an den Gartenfesten sowie  Maiandachten und Oktoberrosenkränze werden gestaltet,

einen Blumenteppich für Fronleichnam legen

und einen Jahresausflug organisieren.

Auch steht die Diözesanwallfahrt nach Neukirchen beim HL. Blut wieder auf dem Programm, eine Wallfahrt nach Altötting, das Hauptfest im September mit Neuaufnahmen und schließlich die alljährliche Adventsfeier.

Außerdem informierte die Vorstandschaft die Mitglieder, dass Jubilare in Zukunft jährlich ausgezeichnet werden.

Termine und Daten für die Veranstaltungen möge man zum jeweiligen Zeitpunkt aus dem Pfarrbrief oder der Zeitung entnehmen.

Stand: 11. März 2013