Rückblick und Ausblick beim Frauen- und Mütterverein am 04. März 2018
14 treue Mitglieder geehrt und 4 zu Grabe getragen
Pfarrer Drexler lobt die aktive Organisation – Viele Vorhaben in diesem Jahr

Foto: Ehrung beim FuMV: Helga Schnitzbauer, Diakon Andreas Dieterle, Antonie Preisler, Annerose Kilger, Gisela Miethaner, Fanny Schreiner, Pfarrer Josef Drexler mit der Ehrenurkunde von Maria Fraundorfner.

Bericht und Bild: Margarete Holzfurtner

Der Frauen- und Mütterverein hatte am Sonntag-Nachmittag seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ins Pfarrheim St. Georg eingeladen, wo sie in ihren Rechenschaftsberichten wieder eine Reihe von Aktivitäten des letzten Jahres präsentierten und ein umfangreiches Programm für 2018 vorstellten.

Neben dem Geistlichen Beirat Pfarrer Josef Drexler und Diakon Andreas Dieterle fanden sich 30 Frauen ein, welche die Vorsitzende Helga Schnitzbauer herzlich begrüßte. In seinem Grußwort hob Pfarrer Drexler den Frauen- und Mütterverein als rührige Organisation hervor und dankte den Mitgliedern insbesondere der Vorsitzenden für ihre gute Arbeit, welche das ganze Jahr ehrenamtlich bewältigen.

Anschließend gedachte man der verstorbenen Mitglieder, die der Verein das letzte Jahr zu Grabe geleiten musste: Hedwig Schroll, Marianne Lanzinger, Rosa Gierl und Dora Baumgartner, denen man ein „Vater unser und den Englischen Gruß“ widmete.

Schatzmeisterin Hedwig Weber gab einen kurzen Einblick über den Kassenbericht, den die Kassenprüferinnen Hilde Lummer und Rita Miethaner einwandfreie Aufzeichnungen bilanzierten, so dass die Versammlung der Kassiererin Entlastung erteilte.

Im Jahresrückblick erinnerte die Vorsitzende an eine Reihe von kirchlichen Veranstaltungen, so wurde der Weltgebetstag gehalten, das Hauptfest und einen Einkehrtag organisiert. Zur Diözesanwallfahrt ging es nach Viechtach und anschließend zur Andacht nach Prackenbach. Mit der MMC und der Paktbruderschaft feierte man eine Hl. Messe und traf sich anschließend im Gasthaus Bergbauer zum Faschingssuppenessen. Maiandachten und eine Fahrt nach Altötting wurden unternommen und sich bei einem Bildungsabend beteiligt. In Krailing stand der Kreuzweg auf dem Programm gebetet und in Prackenbach die ewige Anbetung. Palmbüschel und Kräuterbüschel wurden bei Hedwig Weber bzw. bei Elisabeth Högerl gebastelt und sich beim Empfang von Diakon Dieterle beteiligt.

Ins Jahresprogramm 2018 haben die Verantwortlichen viele Aktionen aufgenommen, berichtete Helga Schnitzbauer. So treffen sich Im März die Mitglieder zum Kreuzweg in Krailing und beim Palmbüschelbinden bei Hedwig Weber. Maiandacht wird in Schwaben gefeiert und bei einer Halb-Tagesfahrt geht es nach Maria Ort. Nach einer ewigen Anbetung in der Pfarrei im Juli steht das Kräuterbüschel bei Elisabeth Högerl an. Auch eine Wallfahrt nach Altötting steht wieder auf dem Programm und die Diözesanwallfahrt wird heuer nach Waldsassen unternommen.

Bevor die Frauen zum gemütlich Teil bei Kaffee und Kuchen übergingen, erhielten von der 1. und 2. Vorsitzenden Helga Schnitzbauer und Elisabeth Höger sowie Pfarrer Drexler verschiedene Mitglieder eine Ehrung für ihre langjährige Treue zum Verein:

Für 20 Jahre Ulrike Altmann, Gerda Brem, Margit Eidenschink, Rosina Hofbauer, Claudia Kuffner, Gisela Miethaner, Antonie Preisler und Lydia Preiß.

Für 30 Jahre: Annerose Kilger, Erna Gierl, Renate Krieger, Marianne Schötz und Fanny Schreiner.

Für 70 Jahre Maria Fraundorfner.

Stand: 09. März 2018