Der Frauen- und Mütterverein fuhr in die Gegend von Schwarzach
Bei einer unterhaltsamen Halbtagesfahrt das St. Georgs-Kirchlein besucht - 13.10.2018
 

Foto: der Mütterverein bei der Kapelle zum Hl. Georg
 
Bericht und Bild: Margarete Holzfurtner
 

An einem sonnigen Oktobertag machte sich der Frauen- und Müttervereins zu einer Halbtagesfahrt auf, zu welcher der Haimerlbus die 29 Frauen von Schwarzendorf über Hetzelsdorf und der B85 zusammen holte. Auch Nichtmitglieder nutzten die Gelegenheit und genossen ebenfalls den Herbstausflug.

Erstes Ziel war Grandsberg, wo man bei Kaffee, Kuchen und einer Brotzeit einkehrte.

Anschließend ging es weiter nach Degenberg zu der Kapelle zum Hl. Georg, die 1874 – 76 von den Tafernwirtseheleuten Johann und Kreszenz Trum erbaut wurde. Damit wurde von den Schwestern Maria und Theresia Trum ein Versprechen eingelöst, das 1732 gegeben wurde.

Mittlerweile musste im Jahre 2017 der Innenraum und drei Jahre später der Kreuzweg restauriert werden. Auch der Glockenturm wurde einer Erneuerung unterzogen.

Bei der Renovierung kam eine St. Georgfigur zu Tage, die einigen Aufschluss über die ehrwürdige Kapelle gab.

Das Altarbild der Kapelle zeigt den Hl. Bruder Konrad, als er Brot an Hungernde verteilte. Bereichert mit vielen Sehenswürdigkeiten traten die Frauen wieder den Heimweg nach Prackenbach an.

 
zurück zur Homepage:

Stand: 24. Oktober 2018