Konvente der Marianischen Männercongregation in der 
Pfarreiengemeinschaft Moosbach-Prackenbach-Krailing
an zwei Sonntagen (11.04.2021 und 02.05.2021) abgehalten
 
Pater Josef Schwemmer bei der Predigt in Prackenbach – Foto: Klement
 
In den vergangenen Jahren war es üblich, dass die Männercongregation im Turnus von zwei Jahren ihren Konvent abgehalten haben. Nach einem jeweils feierlichen Gottesdienst traf man sich anschließend im Pfarrheim oder einer Gastwirtschaft zur Aussprache mit einem geistlichen Wort durch den Zentralpräses vom Redemptoristenkloster aus Cham. So waren bei diesem Konvent, auf Grund der Corona-Pandemie, bereits vier Jahre verstrichen bemerkte Zentralpräses Pater Josef Schwemmer CssR. In Moosbach standen zudem Wahlen für einen neuen Obmann an.
 
So fand bereits am 11. April 2021 der Konvent in Moosbach statt. Dazu feierte Pater Schwemmer in Konzelebration mit Pfarrer Josef Drexler den gemeinsamen Gottesdienst mit den Sodalen (Solidarität im theologischen Zusammenhang als Marienverehrer) der Marianischen Männercongregation Moosbach. Da dies der „Weiße Sonntag“ und zugleich auch der von Papst Johannes Paul II. ausgerufene „Barmherzigkeitssonntag“ war, fand Pater Josef Schwemmer sehr treffende Worte in seiner Predigt über die Barmherzigkeit. Anschließend fand der Konvent in der Pfarrkirche St. Johannes statt. Dazu fanden auch Neuwahlen für den Obmann statt, nachdem der bisherige Obmann der Moosbacher MMC, Herr Rupert Stiglbauer, aus gesundheitlichen Gründen dieses Amt niedergelegt hat. Pfarrer Josef Drexler sprach Herrn Stiglbauer, der 58 Jahre lang mit großer Gewissenhaftigkeit dieses Amt versehen, großen Respekt und den innigsten Dank dafür aus. Da Herr Stiglbauer aus gesundheitlichen Gründen auch nicht anwesend sein konnte, überbrachte Zentralpräses Pater Josef Schwemmer beim anschließenden Hausbesuch, ihm die besten Grüße und dankte ihm für seinen „Jahrzehntelangen“ persönlichen Einsatz für die MMC Moosbach.
 
Pfarrer Drexler und Zentralpräses Josef Schwemmer (rechts) beim Gottesdienst in Moosbach - Foto: Birgit Schedlbauer
 
Bei dem Konvent hat sich der Moosbacher Kirchenpfleger Josef Schollerer dankenswerterweise bereit erklärt, das Amt des Obmanns der Moosbacher MMC zu übernehmen. Weiter nahm Pater Schwemmer noch die Ehrung für langjährige Mitglieder vor. So konnten für 25 Jahre Zugehörigkeit geehrt werden: Wilhelm Miethaner, Josef Laumer, Thomas Vogl, Josef Lorenz und Alfons Kolmer. 50 Jahre dabei sind: Alfred Eckl, und Johann Penzkofer. Für 60 Jahre wurden Walter Stöger, Rudolf Früchtl und Rudolf Hofbauer und für 70 Jahre Johann Holzapfel geehrt. Die geehrten erhielten je eine entsprechende Anstecknadel der MMC. Anschließend stellten sie sich noch zu einem gemeinsamen Foto.
 
Ein Teil der Geehrten in Moosbach mit Pfarrer Josef Drexler und Pater Josef Schwemmer – Foto: Birgit Schedlbauer
 
Beim gemeinsamen Gottesdienst in Prackenbach am vergangen Sonntag begrüßte Pater Schwemmer neben den Sodalen alle Besucher sehr herzlich und bemerkte, dass wir deshalb auch zur Feier der Eucharistie zusammen gekommen sind, um die Beziehung zu Jesus, zu Gott, zu verbessern. Das Gebet hilft uns dabei, wenn wir in der Beziehung zu Gott schlampig geworden sind und so bat er im Kyrie um Kraft und Vergebung.
 
Die Predigt handelte vom Jahresthema 2021 der Männercongregation. Beten! Neu entdecken – neu pflegen – neu ins Vertrauen hineinwachsen! Dazu erzählte Pater Schwemmer einen kurzen Ausschnitt aus der Geschichte vom kleinen Prinzen über die Notlandung in der Schneewüste in den südamerikanischen Anden. So berichtete er das nach den tagelangen Marsch allmählich der Selbsterhaltungstrieb stirbt und du willst nur noch schlafen. Und so Antoine de Saint-Exupéry: „Aber ich sagte mir, wenn meine Frau glaubt, dass ich Lebe, dann glaubt sie auch das ich marschiere. Alles andere glaubt es mir, ich wäre ein Schuft, wenn ich nicht marschiere; und er marschierte bis er gerettet war“. So schlummern in jeden Menschen diese Fähigkeiten aber auch das nötige Vertrauen. Einer der uns Vertraut und nicht enttäuscht ist der Herrgott, so Pater Schwemmer.
 
So dankte Pater Schwemmer jeweils am Ende der Gottesdienste in Moosbach und Prackenbach auch sehr herzlich für die musikalische Mitgestaltung der Eucharistiefeiern.
 
Pater Josef Schwemmer erteilt den Wettersegen – Foto: Klement
 
Beim anschließenden Konvent begrüßte Obmann Wolfgang Wühr die anwesenden Mitglieder der Marianischen Männercongregation von Krailing und Prackenbach und bat auch weiterhin um ihre Unterstützung. Pater Josef Schwemmer gedachte anschließend beim Totengedenken der Verstorbenen seit dem letzten Konvent. Diese waren Hermann Müller, Hermann Schroll, Wolfgang Gierl, Max Gierl, Alois Schedlbauer, Fleischmann Ferdinand und Albert Zach.
 
So wurden zunächst die Mitglieder der MMC Krailing für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Für 25 Jahre: Manfred Vogl, Rattersberg, Johann Preiß, Ahrain und Willibald Seiderer, Schwarzendorf. Für 50 Jahre war dies Josef Laumer, Krailing. Bei der MMC Prackenbach wurden für 25 Jahre geehrt: Josef Lex, Prackenbach, Alfons Krieger, Maierhof, Albert Baumgartner, Igleinsberg und Kurt Sobania, Prackenbach. Für 40 Jahre: Johann Baumgartner Maierhof, Karl Stöger, Berg, Hermann Klement, Prackenbach. Für 50 Jahre: Hermann Zitzelsberger, Fichtental, für 60 Jahre: Willi Pritzl und Alois Zach, beide Prackenbach. Für 70 Jahre wurden geehrt: Johann Kolmer, Schwarzendorf, Alois Früchtl, Ahrain und Michael Bielmeier, Prackenbach. Die geehrten erhielten jeweils eine entsprechende Anstecknadel der MMC.
 
Ein Teil der Geehrten in Prackenbach-Krailing mit Pfarrer Josef Drexler (rechts hinten) und Pater Josef Schwemmer (vordere Reihe rechts) – Foto: Klement
 
Pfarrer Josef Drexler bedankte sich Namens der Pfarrei beim Obmann Wolfgang Wühr dass er dieses Amt so gewissenhaft ausübt und bat ihn um Anregungen für seine Unterstützung. Ferner bedankte sich Pfarrer Drexler bei den Sodalen, dass sie alle sehr treue Kirchgänger bei den Sonntagsgottesdiensten sind.
 
Wühr würde es begrüßen, wenn er Mitarbeiter zur Unterstützung seiner Aufgaben bekommen würde.
 
Fast am Ende des Konvents bedankte sich der Zentralpräses bei den Jungmännern und Männern für die Treue zur Marianischen Männercongregation und gab auch der Hoffnung Ausdruck, dass auch in Zukunft die Unterstützung so beworben werde. Mit einem nochmaligen Vergelt`s Gott dankte er nochmals dem Obmann Wühr und stimmte zum Abschluss den „Engel des Herrn“ an. Ein Teil der Geehrten stellte sich zu einem Foto vor der Kirche.
  

zurück zur Homepage:

Stand: 06. Mai 2021