Pfarrkonvent der MMC in der Pfarrkirche St. Georg
Abraham, Maria und Rupert Mayer als Glaubenszeugen
am 25. März 2012

Foto: Pater Erich Liebl, Michael Weber , Wolfgang Wühr und Pfarrer John.

Text und Foto: Margarete Holzfurtner

Nach genau zwei Jahren hat der Präses der Marianischen Männerkongregation Erich Liebl am Sonntag die Prackenbacher Sodalen wieder zum Pfarrkonvent eingeladen  und als wichtigen Punkt zum Jahresthema des Glaubens für das herkömmliche Credo eine entscheidende Grundaussage des Glaubens, nämlich die Gottheit Jesu, singend und betend beim Gottesdienst einfließen lassen, das beginnt, mit:  „Jesus Christus ist der Herr, zur Ehre Gottes des Vaters.“

Den feierlichen Gottesdienst, zu dem  Pater Liebl nicht nur die Sodalen, die mit ihrer Fahne teilnahmen, auch die übrigen Gottesdienstbesucher herzlich willkommen hieß, hat die Kirchengemeinde mit Liedern musikalisch umrahmt.

Mit dem Fest Mariä Verkündigung,  besser gesagt  „Ankündigung des Herrn“ hat der heutige Sonntag einen Doppelcharakter, sagte Pater Liebl eingangs.  Er wird auch der Passionssonntag genannt, an dem die letzte Phase des Leidens Christi beginnt, wo es in dem Lied sehr treffend heisst: „in welche Missetaten bist du geraten.“

Zum Jahresthema meinte der Geistliche, dass wir Sonntag für Sonntag in der Frohbotschaft erfahren, dass wir   Menschen  Gott nicht gleichgültig sind. Wenn wir die Botschaft annehmen und Antwort geben, dann ist das der wichtigste Schritt unseres Glaubens.

Im Sonntagevangelium wird auch berichtet:“ Wenn das Weizenkorn in die Erde fällt und stirbt, bringt es viel Frucht,“  oder „wenn ich einmal erhöht bin, werde ich alle an mich ziehen“ und deutet dabei an, dass er ans Kreuz genagelt wird. „Woher kommt dieser Glaube“? Zeuge solchen Glaubens ist Abraham, er traute Gott zu, dass er erfüllt und bewirkt,  was er zusagt. Auch Maria war eine entscheidende Zeugin des Glaubens. In der Apostelgeschichte wird sichtbar, was ihr unerschütterlicher Glaube bis hin unters Kreuz bei den wankelnden Jüngern bis hinein in die Urkirche  bewirkt hat.

Beim anschließenden Konvent im Pfarrheim hieß Obmann Wolfgang Wühr neben 12 von 81 Mitgliedern (56 aus Prackenbach und 25 aus Krailing) Präses Erich Liebl und Pfarrer John Kodiamkunnel herzlich willkommen. Mit einem Weihegebet gedachte der Präses der verstorbener Sodalen. Es waren dies 2010 Johann Holzer und Karl Wagner, Prackenbach, Ludwig  Schötz, Schwaben. 2011 verstarben Karl Wanninger, Oberstein,  Johann Brunner, Fichtental und Erich Kutzer, Neuhäusl.

Mit einem Vergelt´s Gott verband Pater Liebl anschließend die Ehrung der Jubelsodalen für die langjährige Treue zur Kongregation und überreichte eine Ehrennadel bzw. wird nachgereicht.

60 Jahre dabei ist Wolfgang Stelzl, Igleinsberg,  50 Jahre: Alois Zach, Prackenbach und  Josef Müller, Hetzelsdorf. Für 40jähige Treue wurden ausgezeichnet: Franz Kolbeck, Grub, Josef Probst, Tresdorf und Michael Weber, Steinmühle.

Pater Liebl bedankte sich auch bei Obmann Wolfgang Wühr und bei den vier Mitarbeitern der Ortsgruppe: Anton Ecker, Erwin Holzapfel, Heinrich Schötz und Ferdinand Fleischmann.

Nach einer  anschließenden Gesprächsrunde  zum Jahresthema zeigte  Pater Liebl den Anwesenden einen Film über Pater Rupert Mayer. Er war Mitglied des Jesuitenordens und Präses der MMC. Er wurde 1876 geboren und starb 1945 in München. Am 3. Mai 1987 erfolgte im Münchner Olympiastadion die Seligsprechung durch Papst Johannes Paul II.

In der Zeit des Nationalsozialismus gehörte Pater Rupert Mayer  zum katholischen Widerstand. Nach deren Machtübernahme trat Mayer entschieden für die Rechte der Kirche und für die Religionsfreiheit ein. Er erklärte öffentlich, dass ein Katholik nicht Nationalsozialist sein könne. Als 1935 die Caritassammlung verboten wurde, stellte er sich aus Protest am 18. Mai mit der Sammelbüchse vor die St. Michael-Kirche. Da er auch in seinen Predigten das Regine anprangerte, wurde über ihn im April 1937 ein Redeverbot verhängt und mehrere Male verhaftet.

Obmann Wolfgang Wühr bedankte sich zum Schluss bei Präses Liebl für sein Kommen und seine Ausführungen und  Pfarrer John und den Sodalen für ihre Teilnahme .

Schließlich beschloss man, den nächsten Konvent in zwei Jahren in der Filialkirche in Krailing zu veranstalten. Mit dem Engel des Herrn beschloss man den diesjährigen Konvent.

Stand: 04. April 2012