Krailinger Ministranten im Jugendhaus Krailing

03.09.-05.09.2021

Krailinger-Ministranten-Gruppe vor der Talstation der Silberbergbahn

Bericht und Bilder: Ramona Preiß-Höcherl

„Warum in die Ferne schweifen, wenn wir doch selber ein tolles Jugendhaus haben?“, dachten sich die Krailinger Ministranten und verbrachten das Wochenende im Krailinger Jugendhaus.

Nachdem am Freitagnachmittag, die 4 Buben und 5 Mädchen ihre Quartiere bezogen hatten, wurde gemeinsam Pizza gebacken. Jeder durfte sein eigenes Stück zubereiten.

Diakon Andreas Dieterle begrüßte die Minis und wünschte ihnen einen schönen Aufenthalt. Den Rest des Tages ließen sie mit verschiedenen Spielen ausklingen.

Krailinger-Ministranten-Gruppe auf dem Silberberg

Bei bestem Sommerwetter und guter Laune, fuhren die Ministranten am Samstag nach Bodenmais. Zu Fuß ging es den Silberberg hinauf. Bei einer Führung durch das Bergwerk, konnten die Jugendlichen viel Interessantes über den 600m langen Barbarastollen erfahren. Anschließend wurde noch das Gipfelkreuz des Berges erklommen, bevor es mit der Sommerrodelbahn wieder bergab ging.

Zurück beim Jugendhaus, traten die Mädchen gegen die Jungs in einem Fußballspiel gegeneinander an. Diakon Dieterle übernahm die Funktion des Schiedsrichters.

Krailinger-Ministranten-Gruppe vor der Vorabendgottesdienst in der Filialkirche St. Peter und Paul in Krailing

Um 19 Uhr machte sich die Truppe auf zum Vorabendgottesdienst in der Filialkirche St. Peter und Paul in Krailing. Zusammen mit Pfarrer Josef Drexler und Diakon Andreas Dieterle zogen alle Ministranten in ihren Gewändern feierlich in die Kirche ein. Pfarrer Drexler bemerkte in seiner Begrüßung, das so ein gemeinsames Wochenende eine gute Möglichkeit ist, die Gemeinschaft zu stärken.

Krailinger-Ministranten-Gruppe vor dem Jugendhaus in Krailing mit ihren Organisatorinnen und Betreuerinnen Karin Vogl (links) und Ramona Preiß-Höcherl (rechts)

Nach dem Gottesdienst, wartete bereits Grillmeister Karl-Heinz Biebl mit leckerem Grillfleisch und Würstchen auf die Ministranten. Anschließend hatte Diakon Dieterle noch verschiedene Spiele und ein Quiz vorbereitet. Die Mädchen und Buben traten im Team gegeneinander an. Am Ende gab es nur Gewinner Teams, da beide Mannschaften gleich viel Punkte hatten. Diakon Dieterle versprach allen Krailinger Ministranten als Gewinn einen Eisgutschein, dem Pfarrer Drexler zustimmte.

Am Schluss bedankte sich Pfarrer Drexler und Diakon Dieterle noch bei den Ministranten für den treuen Dienst und bei den Betreuerinnen Kellermeier Anita, Preiß-Höcherl Ramona und besonders bei Vogl Karin, die sich um die gesamte Organisation kümmerte und dieses schöne Wochenende ermöglichten.

Nach dem Sonntagsfrühstück wurde noch gemeinsam im Jugendhaus aufgeräumt und über die Eindrücke gesprochen, bevor es wieder nach Hause ging.

Stand: 06. September 2021