Drei neue Ministranten
am 26. November 2011 feierlich aufgenommen

Sie helfen, die Gottesdienste feierlicher zu gestalten

Alexander Holzer, Lukas Penzkofer, Laura Schedlbauer - hinten: bisherige Minis Juliane Hoffmann,  Eva Maria Eidenschink mit Pfarrer John

Bericht und Bild: Margarete Holzfurtner

Am Vorabend des 1. Advent-Sonntages nahm Pfarrer John Kodiamkunnel beim Advent- Familiengottesdienst in der  Pfarrkirche St. Georg drei neue Ministranten feierlich in den Dienst am Altar auf.

„Sonntag für Sonntag kommen wir hier in unserer Pfarrkirche zusammen, um gemeinsam den Gottesdienst zu feiern“, erklärte der Geistliche den Kirchenbesuchern. Damit er seinem Wesen gerecht wird, braucht es die tätige Teilnahme von uns allen, meinte er. Die vielfältigen Aufgaben und Dienste im Gottesdienst wollen das zum Ausdruck bringen.

Margit Eidenschink war mit den Kindern auf dem Adventsweg unterwegs

Dabei ist uns vieles selbstverständlich geworden. Wie viel ärmer und leerer wären doch  unsere Gottesdienste, wenn wir die Ministrantinnen und Ministranten nicht hätten, die eine besondere Rolle in der Messe haben. Mit ihnen ist ein Gottesdienst viel andächtiger und sie helfen uns, ihn  feierlicher zu gestalten.

Gerne gestalten die Kinder die Fürbittegebete und die Kyrierufe mit.

Zudem ist es auch  große Freude für die Pfarrgemeinde, wenn junge Menschen sich in unserer Gemeinde einsetzten wollen, meinte Pfarrer John, ganz besonders auch in unseren Gottesdiensten. Noch dazu  ist es  heute nicht mehr so selbstverständlich und auch nicht mehr leicht, so einen Dienst zu übernehmen und dann auch da zu sein, ihn nicht zu vergessen und Anderes dem Dienst in der Kirche zurückzustellen.

Nach dem Evangelium stellte Pfarrer John Kodiamkunnel die Neuen  der Pfarrgemeinde vor: Den Ministrantendienst, den  Laura Schedlbauer, Alexander Holzer und Lukas Penzkofer übernehmen, bezeichnete  er als eine wichtige Aufgabe bei den Gottesdiensten. Deshalb dankte der Pfarrer den Minis für ihre Unterstützung und bat sie, diesen Dienst ernst zu nehmen und ihn so gut es geht zu erfüllen.

Dann segnete er die Ministrantenplaketten und Gewänder, die den neuen Minis überreicht wurden.

Von der Oberministrantin Eva Maria Eidenschink wurden den Ministranten dann das Ministrantengewand überreicht. Pfarrer John Kodiamkunnel überreichte noch Urkunde und Ministrantenplakette.

Stand: 06. Dezember 2011