Ministranten- und Kinderchorausflug
führte nach Nürnberg 16.06.2018

Gruppenfoto der Prackenbacher und Krailinger Gruppe vor dem Eingang zum Tiergarten in Nürnberg

Viel gute Laune brachten die Ministranten von Prackenbach und Krailing sowie des Kinderchores Prackenbach letzten Samstag auf jeden Fall mit. Bei schönstem Wetter starteten die 30 Kinder mit ihren Begleitern frühmorgens zum diesjährigen Ausflug in den Tiergarten nach Nürnberg.

Pfarrer Josef Drexler begrüßte die Teilnehmer sehr herzlich, besonders auch Herrn Diakon Andreas Dieterle an Bord des Busses. Die Kinder und Jugendlichen sollten für ihren treuen Dienst das ganze Jahr über eine Anerkennung bekommen. Der Ministrantendienst, so Pfarrer Drexler, sei keine Selbstverständlichkeit. Es gebühre ihnen große Wertschätzung. Ebenso sei der Kinderchor sehr bereichernd in der Pfarrei.

Neugierig startete die Gruppe dann und erkundete den Park mit ihrer Vielzahl von Tieren. Jedes Kind konnte an einer Tierparkrallye teilnehmen. Einige Fragen über das Tierreich waren zu beantworten. Man musste schon gut aufpassen, um die richtige Antwort zu finden.

Nach einer gemütlichen Mittagspause ging es zum Highlight des Tages, einer Delphinvorstellung. Drei Tiertrainer mit insgesamt sieben Delphinen zeigten wunderschöne Kunststücke. Die Zuschauer lernten auch noch viel über die Meeresbewohner. Mit Respekt und Staunen stand so manches Kind vorm Gehege des Eisbärs, Tigers oder Gorillas.

Müde, aber glücklich ging es dann abends an die Heimfahrt. Im Bus war die Siegerehrung der Gewinner der Tierparkrallye. Auf jeden Fall war es ein großer Spaß.

Pfarrer Drexler bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfer. Die Kinder wurden den ganzen Tag mit Brotzeit und Kuchen sowie Getränke und Obst versorgt.

Stand: 20. Juni 2018