Ministrantenaufnahme und Fahrzeugsegnung am 22. Juli 2012
Alle Chöre der Pfarrei gestalteten diesen Gottesdienst sehr feierlich mit!
Pfarrer John Kodiamkunnel nimmt Mini per Handschlag auf.

Die „Neuen und die Alten“ Ministranten mit Pfarrer John und den Mesnerinnen Jutta Biebl (Krailing) und Thekla Holzapfel und Gerlinde Zweck.

Schon beim Einzug von Pfarrer John Kodiamkunnel und den Ministranten aus Prackenbach und der Filialkirche Krailing sangen alle Chöre der Pfarrei ein passendes wie auch treffendes Lied zum Einzug und zum Gottesdienst: „Wir leben und wirken und halten zusammen als Menschen die Jesus vereint. Wir lieben und dienen und tragen einander in Einheit wie Jesus sie meint.“

Pfarrer John segnet die Ministranten-Plaketten

So knüpfte Pfarrer John auch bei seiner Begrüßung an und bemerkte, das ein besonderer Sonntag in der Pfarrei ist: „Alle Chöre gestalten die heilige Messe mit, zehn neue Ministranten werden heute aufgenommen und nach dem Gottesdienst ist eine Fahrzeugsegnung vorgesehen“, so Pfarrer John.

Nach dem Evangelium und den Ausführungen in seiner Predigt führte Pfarrer John an, das heute zehn neue Ministranten aufgenommen werden. „Die Feier der Gottesdienste ist ein wichtiger Baustein im Leben der Kirche und des Herrn. Gerade die Feier der Eucharistie, der heiligen Messe, ist die Quelle von allen Leben in der Kirche. Für die Feier der Gottesdienste und deren Vorbereitung stehen die Organisten und die Chöre, die Lektoren, die Mesner das Reinigungspersonal und die ganz wichtige Gruppe der Messdiener oder Ministranten zur Verfügung“, so Pfarrer John, ehe er die 10 Namen der neuen bekannt gab: Krieger Thomas, Altmann Anton, Haimerl Lea, Preiß Magdalena, Zankl Annalena, Reiner Nina, Trenner Milena; Van Beek Maxim, Holzer Alina und Geissler Tobias.

Pfarrer John und Oberministrantin Saskia Haimerl überreichen die Ministranten-Platten an die „Neuen

Pfarrer John wünschte ihnen alles Gute und Gottessegen auf ihren Lebensweg. Besonders bedankte es sich auch bei den Eltern, das sie ihre Kinder ministrieren lassen und dabei auch unterstützen. Dann segnete Pfarrer John Herr

die Ministranten-Plaketten. Anschließend überreichte er den neuen Ministranten/Innen die Plakette und verpflichtete sie mit Handschlag für den Dienst.

Der Gottesdienst wurde von allen Chören der Pfarrei unter der Gesamtleitung von Regina Christof gesanglich, sehr feierlich, mitgestaltet. An der Orgel spielte und begleitete Hans Preiß.

Am Schluss des Gottesdienstes wies Pfarrer John auf die Firmung von 33 jungen Christen aus der Pfarrei hin, welche am Freitag, den 27. Juli 2012 mit den Firmlingen aus der Pfarrei Moosbach, das Sakrament der Hl. Firmung in der Pfarrkirche in Moosbach gespendet bekommen und bat um ein aufrichtiges Gebet für sie.

Sein Dank galt auch allen Chören der Pfarrei für die wunderbare musikalische Mitgestaltung des Gottesdienstes. Außerdem wies er noch darauf hin, das der Schlusssegen erst nach der Fahrzeugsegnung am Pfarrer–Baumgartner–Platz, erteilt wird.

Dann zog Pfarrer John mit den Ministranten und den Gottesdienstbesuchern zum Pfarrer–Baumgartner–Platz, wo er den Fahrzeugen – besonders aber auch den Lenkern der Fahrzeuge – seinen Segen erteilte und sie dann anschließend entlies.

Pfarrer John, die Ministranten und die Mesnerinnen von Prackenbach und Krailing stellten sich anschließend noch zu einem gemeinsamen Gruppenfoto.

Pfarrer John Kodiamkunnel bei der Fahrzeugsegnung vor dem Pfarrheim

Stand: 26. Juli 2012