Feierlicher Gottesdienst mit Segnung der Kräuterbüschel
durch Pfarrer Mathew Jacob Choorapoikayil zum Fest Maria Himmelfahrt
15. August 2011

Pfarrer Mathew Jacob Choorapoikayil bei der Segnung der Kräuterbüschel

Für den Monat August vertritt Pfarrer Mathew Jacob Choorapoikayil die Pfarreien Moosbach und Prackenbach. Wie zum Fest Maria Himmelfahrt üblich wurden vor Erteilung des Segens die mitgebrachten Kräuterbüschel, welche vom Kath. Frauen- und Mütterverein Prackenbach – Krailing am Vortag mühevoll gebunden wurden, gesegnet. Dazu wurden die verschiedensten Kräuter nach einer bestimmten Zahlsymbolik verwendet. So steht die Kräuterzahl sieben für die Wochen- oder Schöpfungstage, die zwölf für die Apostel oder die Stämme Israels oder die Zahl vierzehn für die Zahl der 14 Nothelfer. Auf alle Fälle sollte von den Kräutern die Königskerze, Johanniskraut, Wermut, Beifuss, Schafgarbe, Kamille, Baldrian und das Eisenkraut Verwendung finden. Pfarrer Mathew Jacob Choorapoikayil Dankte zum Schluss des Gottesdienstes für die Mitfeier und wünschte noch einen schönen Feiertag.

Pfarrer Mathew Jacob Choorapoikayil bei der Segnung der Kräuterbüschel

Zum Schluss des Gottesdienst erteilte Pfarrer Mathew Jacob Choorapoikayil den feierlichen Schlusssegen.

Stand: 15.08.2011