Letzte Maiandacht 2013 am Freitag, den 24. Mai
bei der Kesselbodenkapelle

Ein Teil der Teilnehmer um die Kesselbodenkapelle mit Pfarrer John Kodiamkunnel

Wenn schon in diesem Jahr die Eisheiligen ihren Termin vorgezogen hatten, so schien es auch am vergangenen Freitag, das die Schafskälte ebenfalls den Termin, bei der Maiandacht bei der Kesselbodenkapelle, vorgezogen hatte, denn es waren nur Temperaturen um die 5 Grad am Thermometer abzulesen. Dem Wetter aber zum Trotz, brachen doch einige Frauen und Männer zu Fuß in Richtung Marienkapelle bei Igleinsberg auf. Die meisten der Marienverehrer waren aber mit dem Pkw zur Kesselbodenkapelle unterwegs.

Dort wurden sie von Pfarrer John Kodiamkunnel begrüßt. Unter dem Leitgedanken der Maiandacht „Maria, Mutter der Christen“ stimmte Pfarrer John auf die Andacht ein. Mit den Gebeten, Lesungen und verschiedenen Texten und Litaneien, wechselten sich Pfarrer John, Thekla Holzapfel und Franz Kolbeck, ab.

Zwischendurch wurden vom Kirchenchor Prackenbach – Krailing, unter der Leitung von Regina Christof, Marienlieder gesungen.

Der Kirchenchor Prackenbach-Krailing unter der Leitung von Regina Christof

Nach einem gemeinsamen „Jungfrau Mutter Gottes mein“ und den Fürbitten für Kranke, Einsame, Verlassene, Trauernde, junge und alte Menschen, sowie für Papst, Bischöfe, Priester, Diakone, Ordensleute, Familien, Alleinstehende und die Pfarrgemeinde, erteilte Pfarrer John nach dem Segensgebet den Segen mit Kreuzzeichen und Weihwasser.

Abschließend bedankte sich Pfarrer John Kodiamkunnel bei allen Besuchern der Maiandacht. Sein besonderer Dank galt den Besitzern der Marienkapelle. Dabei dankte er Frau Baumgartner, für das Schmücken und zur Verfügung stellen der Marienkapelle.  Ein ganz herzliches Dankeschön sprach der den Sängerinnen und Sängern des Kirchenchores, für die musikalische Mitgestaltung der Maiandacht, aus.

Stand: 24. Mai 2013